Zum Hauptinhalt springen
Schweiz & Welt

Walensee-Autobahn teilweise gesperrt

Südostschweiz
23.08.2019, 04:30 Uhr
19.05.2026, 12:10 Uhr

Die Arbeiten an der Murgwaldtunnelbrücke finden von Sonntag, 25. August, 22.00 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 30. August 2019, 6.00 Uhr statt. In dieser Zeit ist die Fahrbahn Richtung Zürich komplett gesperrt, der Verkehr wird einspurig auf die Gegenfahrbahn geleitet, wie das Bundesamt für Strassen ASTRA in einer Mitteilung schreibt. Entsprechend ist die Strecke Richtung Chur auch nur einspurig befahrbar. An Wochenenden finden keine Bauarbeiten statt, sodass der Verkehr wie gewohnt fliessen kann.

Die durchgehende Sperrung der Fahrbahn Richtung Zürich ist nötig, da die umfangreichen Erneuerungen an der Brücke im Tunnel Murgwald nicht in einer Nacht abgeschlossen werden können. Die Ausführung der Arbeiten mit Sperrung von nur einer Tunnelspur ist aus Gründen der Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer und das arbeitende Personal nicht möglich.

Sperrung Einfahrt Walenstadt und Ausfahrt Murg

Während der Bauarbeiten müssen zudem die Einfahrt Walenstadt und die Ausfahrt Murg jeweils in Richtung Zürich gesperrt werden, um die Baustellenlogistik zu ermöglichen, heisst es in der Mitteilung. Bei der Ausfahrt Murg erneuert das ASTRA rund 1200 Meter Leitplanken. Die Ausfahrt bleibt daher bis Freitag, 6. September 2019, 6.00 Uhr, gesperrt.

Alternativ zur gesperrten Ausfahrt Murg kann in dieser Zeit die nahegelegene Ausfahrt Mühlehorn benutzt werden. Anstelle der Einfahrt Walenstadt lässt sich die Einfahrt Flums nutzen.

Kurzfristige Änderungen der Termine aufgrund des Baufortschritts oder der Witterung bleiben vorbehalten. Das ASTRA bemüht sich, die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, und dankt den Betroffenen für ihr Verständnis.

Mehr zum Thema: Zürich
Walensee-Autobahn teilweise gesperrt | Südostschweiz