Köchinnen und Köche vereinigt euch
«Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen», sagt Markus Lindner, Präsident des Vereins und «Executive Chef» im Kongress sowie im Restaurant Extrablatt. Aus diesem Grund vereint der CCCD talentierte und leidenschaftliche Köche, welche sich für die Verbesserung kulinarischer Standards einsetzen und so die Esskultur fördern und erhalten. «Wir setzen uns als Verein für die Nachwuchsförderung und die Erhaltung der Tradition in unserem Berufsstand ein. Aber natürlich steht auch die Kulinarik im Vordergrund», erklärt Lindner.
Leider sei der Verein über die letzten Jahre ein wenig in Vergessenheit geraten. Dies sei auch darauf zurückzuführen, dass die Vereinigung zu Beginn ausschliesslich für Chefköchinnen und Chefköche gedacht war. «Die Aufnahmevoraussetzungen haben wir mittlerweile geändert. Uns ist wichtig, dass wir ein gesundes Netzwerk schaffen», erläutert Lindner, «wer mit Kochen zu tun hat und mit Herzblut dabei ist, weiss, dass der Verein eine gute Sache ist.» Für Lindner ist klar: «Davos funktioniert nur miteinander.» Mit dem CCCD lasse sich das enorme Potenzial der Gastronomie in Davos bestens ausschöpfen. Man sei auf einem sehr guten Weg, führt Lindner weiter aus. In letzter Zeit sei viel Positives passiert, wie beispielsweise die Aufschaltung der neuen Website oder des Instagramkanals. «Mit den neuen Massnahmen können wir vermehrt auch Junge ansprechen und so gesund wachsen», sagt Lindner.
Jugendförderung und Weiterbildung
Die Förderung und Sensibilisierung für den Beruf des Koches bei der Jugend sei eines der zentralen Ziele des Vereins. «Wir veranstalten beispielsweise mit Davoser Schülerinnen und Schülern, welche kurz vor dem Abschluss stehen, einen Zukunftstag. Bei diesem können unsere Betriebe sowie die Arbeit erkundet werden. Das Ziel ist, dass wir so junge Leute für unseren Beruf motivieren und ihnen zeigen, was für eine tolle Sache die Gastronomie ist», erklärt Lindner. Weiter sei die Förderung der Lernenden sehr wichtig. So werden immer wieder Gruppen an Wettbewerbe geschickt, und dies mit Erfolg. «Die Erfolge an den Wettbewerben widerspiegeln das grosse Potenzial in Davos und zeigen, dass unsere Förderung funktioniert», meint Lindner. In Zukunft will der Verein Kinder schon in der Grund-schule sensibilisieren. Geschmackstrainings und Blindverkostungen sollen die Freude am Essen fördern und so die Esskultur erhalten. Weiter werde bei diesen Workshops die Wichtigkeit der Regionalität und Saisonalität von Produkten gelehrt.