St. Galler Stiftung archiviert KI-Modelle
Von St. Gallen aus soll die Digitalisierung von Schweizer Archiven vorangetrieben werden. Mit diesem Ziel hat die Stiftung «Internet Archive Switzerland» als lokaler Ableger eines der weltweit grössten digitalen Archive ihre Tätigkeit begonnen. Sie setzt sich unter anderem für die Archivierung von KI-Modellen ein.
Es sind gewaltige Bestände, welche im Internet frei zugänglich sind: Über 90 Millionen digitalisierte Bücher, Dokumente, Fotos, Audio- sowie Videoaufnahmen und Softwareanwendungen stellt die gemeinnützige Organisation «Internet Archive» aus San Francisco auf ihrer Webseite archive.org zur Verfügung. Die dazugehörige «Wayback Machine» archiviert zudem seit mehreren Jahren laufend Internetseiten. Seit kurzem gibt es gemäss einer Mitteilung des Kantons St. Gallen einen Ableger des «Internet Archive» in der Schweiz, die Stiftung «Internet Archive Switzerland» mit Sitz in St. Gallen.
«Wir wollen Schweizer Organisationen, Institutionen oder Unternehmen über die Möglichkeiten aufklären, das Internet Archive als digitales Archiv für ihre Bestände zu nutzen», sagte Roman Griesfelder auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der ausgebildete Soziologe und Betriebswirtschafter ist der Geschäftsführer der Stiftung «Internet Archive Switzerland». Sie soll Interessierte wie beispielsweise Bibliotheken oder Firmen dazu beraten, wie sie das «Internet Archive» als Plattform für ihr eigenes, öffentlich zugängliches Online-Archiv nutzen können.
Gemäss Griesfelder sind die auf archive.org archivierten Inhalte stark auf den englischsprachigen respektive US-amerikanischen Raum konzentriert. Dank der Arbeit der Stiftung «Internet Archive Switzerland» sollen die bestehenden Bestände von archive.org schrittweise mit spezifischen Schweizer Inhalten ergänzt werden.
«Freier Zugang zu allem Wissen»
Die Stiftung in St. Gallen ist die dritte, rechtlich vom «Internet Archive» in San Francisco unabhängige Organisation. In Vancouver ist bereits das «Internet Archive Canada» und in Amsterdam das «Internet Archive Europe» tätig. Sie alle haben gemäss Griesfelder dasselbe Ziel: «Freier Zugang zu allem Wissen».