Schoggi und Öl aus dem Prättigau wollen abräumen
Ein Jahr lang ein reales Mini-Unternehmen führen, CEO, Marketing- und Produktionschef sein und die Geschäftsidee überzeugend vermarkten: Das machen 16- bis 20-jährige Schüler, die beim Programm YES (Young Enterprise Switzerland) teilnehmen. Von schweizweit rund 200 Unternehmen hat eine Jury von YES die besten 25 für das Finale in Zürich nominiert, wie es in einer Mitteilung heisst.
Zwei Tage am HB
Am kommenden Freitag und Samstag erhalten die 25 Finalisten nun die Möglichkeit, ihre Produkte in der Bahnhofshalle am Hauptbahnhof Zürich unter die Leute zu bringen. Am Samstagnachmittag haben sie zudem je vier Minuten Zeit, ihren Geschäftsverlauf auf der Bühne zu präsentieren. Eine Jury bestimmt danach die besten acht Mini-Unternehmen. Das Siegerteam darf dann die Schweiz Anfang Juli am europäischen Finale in Lille vertreten.
Aromatisiertes Öl und Schoggi
Aus Graubünden reisen zwei Mini-Unternehmen am Freitag nach Zürich. Beide Teams kommen von der Evangelischen Mittelschule Schiers. Chocoluxe stellt «qualitativ hochwertige Luxus-Schokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen her», erfährt man in der Mitteilung. Produziert wird die Schokolade in Zusammenarbeit mit der Confiserie Maron aus Chur.
Mit GeniÖl bietet das zweite Schierser Team aromatisierte Oliven- und Rapsöle an. Diese werden «eigenhändig mit frischen Zutaten aromatisiert».
Verschiedene Auszeichnungen
Neben den drei besten Mini-Unternehmen werden von der Jury acht verschiedene Awards – so unter anderen der Best Brand Award und der Nachhaltigkeitsaward – vergeben, um herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien zu würdigen, wie es weiter heisst. Details zum Programm findet Ihr hier. (sz)