Noch nie machten so viele Schweizer bei uns Ferien
Zum ersten Mal seit 2014 wurde im vergangenen Jahr die Schwelle von 5 Millionen Logiernächten in Graubünden überschritten. Und nicht nur das, 2018 haben so viele Gäste in Bündner Hotelbetten übernachtet wie noch nie zuvor. Das zeigen die Logiernächtezahlen, die das Bundesamt für Statistik am Dienstag veröffentlicht hat.
So haben Herr und Frau Schweizer 2018 über 3,12 Millionen Übernachtungen in Bündner Hotel- und Kurbetrieben verbracht – 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr, wie Graubünden Ferien in einer Mitteilung schreibt. Dieser Wert sei selbst höher als derjenige des erfolgreichen Tourismusjahrs 2008. Damals konnte Graubünden rund 3,1 Millionen Logiernächte von Schweizer Gästen verzeichnen.
Erfreuliche Zahlen in allen Bereichen
Auch gesamthaft seien die Logiernächtezahlen des vergangenen Jahres erfreulich, schreibt Graubünden Ferien. 5,12 Millionen fallen insgesamt zu Buche. Das ist ein Plus von 5,7 Prozent gegenüber 2017. Damit liegt Graubünden deutlich über dem Schweizer Durchschnitt.
Ebenfalls positiv entwickeln sich die Zahlen der Gäste aus Deutschland. «Das Ergebnis freut mich sehr und ich bin richtig stolz auf unsere Branche», wird Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien zitiert. Das Resultat basiere einerseits auf den positiven ökonomischen und meteorologischen Rahmenbedingungen der letzten Monate und Jahre. Andererseits habe jedoch auch der grosse Einsatz innerhalb der Tourismusbranche wesentlich zum Erfolg beigetragen.