Zum Hauptinhalt springen
Schweiz und Welt

Kreditüberschreitungen sind dieses Jahr kleiner

Südostschweiz
06.02.2019, 04:30 Uhr
19.05.2026, 12:10 Uhr

Ganze 19,9 Millionen Franken an Kreditüberschreitungen, und Nachtragskrediten musste der Glarner Regierungsrat vor einem Jahr bewilligen. In diesem Jahr fällt mindestens das Volumen viel kleiner aus: Nur noch 6,6 Millionen Franken müssen nachträglich gesprochen werden.

Dieses Geld fächert sich in 86 Einzelfälle auf. Im Rechnungsjahr 2017 waren es lediglich 71, wie der Regierungsrat gestern in seinem aktuellen Bulletin mitteilte.

Einmal über eine Million

Nur eine der Kreditüberschreitungen sei dabei grösser als eine Million Franken: Bei der Individuellen Prämienverbilligung sind es 1,231 Millionen Franken. Grösser als eine halbe Million sind die Zusatzkosten bei den Beiträgen an Fachhochschulen. Sie betragen 509 000 Franken für das Rechnungsjahr 2018.

Grossmehrheitlich handle es sich bei den 86 Fällen um gebundene Ausgaben (insgesamt 68). Dazu kommen elf dringende Ausgaben. Die Einzelpositionen und detaillierten Zahlen werden in der Jahresrechnung 2018 enthalten sein.

Zusätzlich habe der Regierungsrat auch Kreditübertragungen von der Jahresrechnung 2018 auf diejenige von 2019 in der Höhe von 1,163 Millionen Franken bewilligt. (so)

Mehr zum Thema: Politik
Kreditüberschreitungen sind dieses Jahr kleiner | Südostschweiz