Die EMS Schiers ist gut in die neue Ära gestartet
Am 20. August des Schuljahres 2018/19 startete Hans-Andrea Tarnutzer in sein erstes Jahr als Direktor der Evangelischen Mittelschule Schiers (EMS). Im Jahresbericht des vergangenen Schuljahres blickt er nun zurück auf eine ereignisreiche und von Veränderungen geprägte Zeit. «Ich spürte plötzlich die gesamte Verantwortung auf meinen Schultern», erzählte Tarnutzer auf Anfrage.
Vergrösserte Schulleitung
Wie Tarnutzer schrieb, sind die Aufgaben der Schulleitung in den vergangenen Jahren massiv angestiegen. Im Zuge des Schulentwicklungsprojekts «EMS 2018» sei die bisherige vierköpfige Schulleitung um eine Person ergänzt worden. Weiter wurde die pädagogische Leitung der gymnasialen Abteilung unter zwei Personen aufgeteilt.
Tarnutzer selbst möchte auch weiterhin eine gute Arbeitssituation für Lehrer und Schüler schaffen und die EMS Schiers in eine gute Zukunft führen, wie es weiter im Jahresbericht heisst.
Vermehrte Neuerungen
Im Konkurrenzkampf mit anderen Gymnasien in Graubünden sind dem Direktor der EMS Schiers zudem vor allem die drei Bereiche Qualitätsmanagement, IT und Kommunikation ausbaufähig erschienen, wie er weiter sagte.
Für eine externe und professionelle Kommunikation wurde deshalb eine neue Kommunikationsverantwortliche engagiert. In Zusammenarbeit mit einem Grafikbüro aus der Region hat sie im letzten Jahr den blauen Schmetterling, das Logo der Schule, erneuert und durch einen farbigeren Artgenossen ersetzt. «Dieses Redesign war für mich ein Highlight», sagte Tarnutzer. Er habe bereits viele positive Rückmeldungen erhalten.