Ausgelassene Feier an Bündner Kantonsschule
Wie verschiedene Online-Portale berichten, ist es am Freitag gegen 11 Uhr an der Bündner Kantonsschule zu einer kurzen Tanz-Party mit bis zu 300 anwesenden Personen gekommen.
Die Feier fand im Rahmen des «Maturastreichs» während der Schulzeit statt. Es waren Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen anwesend. Wie der Rektor der Bündner Kantonsschule, Philippe Benguerel, gegenüber 20min bestätigt, war den Schülern eine «Sequenz» von 30 bis 45 Minuten erlaubt, um zu tanzen. Die Anzahl der anwesenden Personen nennt Benguerel gegenüber dem Online-Portal nicht. Auch an diesem Anlass habe das eigene Schutzkonzept der Schule gegolten und man habe dies «wo immer möglich» eingehalten. Benguerel verweist darauf, dass es keine öffentliche Veranstaltung, sondern eine schulinterne Veranstaltung, war.
Schutzkonzept und Schultestungen
Trotz Nachfrage von Radio Südostschweiz standen am Samstag weder die Schulleitung noch das zuständige Amt beim Kanton für eine Stellungnahme zur Verfügung.
Wie die Standeskanzlei des Kantons Graubünden am Samstagnachmittag schriftlich mitteilt, wurde das Amt für Höhere Bildung über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Das Amt kläre den Fall nun mit den zuständigen Behörden ab. Weiter schreibt der Kanton, dass sich die Kantonsschule an regelmässigen Schultestungen beteiligt und ihr Schutzkonzept regelmässig überprüft. Intern stehe man mit den involvierten Amtsstellen in Kontakt. Weitere Abklärungen werden laut Mitteilung aktuell getätigt, über welche aber keine Auskunft erteilt wird. (nua)