Läuft der Spengler Cup bald während der Meisterschaft?
In einem Interview mit dem Eishockey-Magazin «Slapshot» sagte Gaudenz Domenig, dass der HC Davos mit dem Gedanken spiele, den Meisterschaftsunterbruch zwischen Weihnachten und Neujahr nicht mehr länger aufrecht zu erhalten. Das würde heissen, dass in der Altjahrswoche neben dem Spengler Cup auch Meisterschaftsspiele ausgetragen würden. «Wir prüfen diese Sache», bestätigte der Verwaltungsratspräsident des HC Davos auf Anfrage von «suedostschweiz.ch». Es gäbe zwei Szenarien. Aber noch seien diese nicht im Detail durchdacht und der HCD entsprechend nicht so weit, etwas Konkretes dazu sagen zu können, so Domenig.
Die Medienlandschaft habe sich in den vergangenen zehn Jahren massiv verändert und Inhalte hätten ein ganz anderes Gewicht bekommen. Aktuell scheint bezüglich den Spengler-Cup-Übertragungen und einer Meisterschaftspause alles offen, sagte Domenig im Interview mit «Slapshot» weiter.
«Das ergäbe einen schönen TV-Eishockeyabend»
Die Produktion war vor zehn Jahren noch eine riesige Herausforderung. Das sei heute anders. Wichtig ist Domenig die Exklusivität des Traditionsturniers. Und diese wäre auch mit einer parallel laufenden Meisterschaft nicht gefährdet. Nach den Liveübertragungen der Spengler-Cup-Spiele würde einfach auch noch eine Zusammenfassung der aktuellen Spielrunden ausgestrahlt. «Das ergäbe doch einen schönen TV-Eishockeyabend», so Domenig. Der Vorteil für den HCD: Die Entschädigung für die anderen National-League-Klubs würde ebenso wegfallen wie die Entschädigung für die Spieler des Team Canada und der HCD-Verstärkungsspieler. Das ist laut Domenig deutlich mehr als eine halbe Million Franken pro Saison.
Alles zum Schweizer Rekordmeister
Vor zehn Jahren habe der HC Davos die TV-Rechte für wenig Geld an SRF übertragen. Dafür erhielt der Traditionsverein eine sehr gute Produktion und die Liga hat während des Spengler Cups den Spielbetrieb ausgesetzt. Doch diese Pause musste der HCD den Klubs entschädigen, weil ihnen in der Ferienzeit publikumswirksame Meisterschaftspartien abhandenkamen.