Eishockey kurios: Zwei Engadiner laufen an der «WM der Zwerge» für Portugal auf
Genau zwei Wochen dauert es noch bis zum Start der Eishockey-WM in Tschechien. Wobei: Bereits in diesen Tagen wird auf dem Eis um einen WM-Titel gekämpft. Am Development Cup in Portugal. Development Cup? Genau! Das Turnier ist sozusagen die «WM der Kleinen». Von Nationen, die zwar Mitglied des Weltverbands IIHF sind, aber die sportlichen Kriterien nicht erfüllen, um an Weltmeisterschaften teilzunehmen. Beispiel? Nationen wie Argentinien, Kolumbien oder Liechtenstein. Die Hockeyaner aus dem Ländle treten in der Slowakei als Titelverteidiger an.
Ein kurzer Blick auf das Kader von Portugal lohnt sich besonders. Denn: Bei den Portugiesen sind gleich zwei Bündner mit dabei: Fabio Teixeira Rebelo ist Verteidiger bei der CdH Engiadina in der 2. Liga. Rui Felipe Oliveira Rocha stürmt für den Drittligisten Zernez.
Am Wochenende treffen die Portugiesen im Final auf Irland. Die Bilanz aus dem bisherigen Turnierverlauf: vier Siege aus fünf Spielen. Wobei Rebelo und Rocha total drei Treffer beisteuerten.