Champions Hockey League: 14 mögliche Gegner für den HCD
Die diesjährige Champions Hockey League (CHL) wird aufgrund der Coronakrise in abgespeckter Form ausgetragen. Wie Ende April bekannt wurde, startet die Kampagne 2020/21 am 6. Oktober direkt mit K.-o.-Spielen statt bereits im September mit einer Gruppenphase.
Am Mittwochabend um 18 Uhr wird nun der Playoff-Baum ausgelost. Verantwortlich für die Ziehung der Sechzehntelfinals werden Moderator Jann Billeter sowie CHL-Präsident Peter Zahner und CHL-CEO Martin Baumann sein.
Beim HC Davos, der sich als Qualifikations-Dritter für die CHL qualifizierte, hofft man darauf, dass der Davoser SRF-Mann Billeter als Glücksbringer fungiert. Und die Vorzeichen dafür stehen gar nicht schlecht, gehören die Landwassertaler aufgrund ihres CHL-Rankings doch dem Lostopf 1 an. In der ersten Runde wird es das Team von Trainer Christian Wohlwend also mit einem nominell schwächeren Gegner zu tun bekommen.
In Topf 2 die möglichen HCD-Gegner
Da der HCD in Runde 1 nicht auf ein Team aus der Schweizer Liga treffen kann, scheiden Genève-Servette und der EHC Biel aus Lostopf 2 als mögliche Gegner aus. Es verbleiben folgende 14 Teams, die der HCD am Mittwochabend als Startaufgabe zugelost erhalten könnte:
- Tappara Tampere (FIN)
- Sparta Prague (CZE)
- Vienna Capitals (AUT)
- Skellefteå AIK (SWE)
- Eisbären Berlin (GER)
- Ilves Tampere (FIN)
- Yunost Minsk (BLR)
- Cardiff Devils (GBR)
- Grenoble (FRA)
- Stavanger Oilers (NOR)
- GKS Tychy (PLN)
- Aalborg Pirates (DAN)
- Neman Grodno (BLR)
- SønderjyskE Vojens (DAN)
Das Los-Prozedere kurz erklärt (engl.)
(krt)