×

Rund 20 Einbrüche in Churer Wohnungen

Im Januar sind Einbrecher in Chur in mehrere Wohnobjekte eingestiegen. In vielen Fällen waren die Türen unverschlossen, aber auch über den Balkon oder das Parterre brach die Täterschaft ein.

Südostschweiz
17.01.23 - 11:04 Uhr
Blaulicht
Diebstahl: Unbekannte Täter haben sich in Chur rund 20 Mal Zugang zu Wohnungen verschafft und in der Regel Bargeld und Kreditkarten mitgehen lassen.
Diebstahl: Unbekannte Täter haben sich in Chur rund 20 Mal Zugang zu Wohnungen verschafft und in der Regel Bargeld und Kreditkarten mitgehen lassen.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Die Kantonspolizei Graubünden meldet rund 20 Fälle von Einschleiche- oder Einbruchdiebstählen im Januar in Chur. In den meisten Fällen habe sich die unbekannte Täterschaft in die Wohnobjekte eingeschlichen. In der Regel wurden Brieftaschen durchsucht und Bargeld sowie Debitkarten entwendet, wie es in einer Mitteilung heisst.

Unverschlossene Wohnungstüren

Die betroffenen Wohnungen hätten sich vielfach in Mehrfamilienhäusern befunden und die Täterschaft habe sie oft durch das unverschlossene Treppenhaus sowie die unverschlossene Wohnungstür betreten. In denjenigen Fällen, bei welchen in die Wohnungen gewaltsam eingebrochen wurde, geschah dies jeweils über einen Balkon respektive den Parterrebereich. In einem Fall hat sich gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Graubünden die Mieterin in der Wohnung befunden, als sich die Täterschaft einschlich.

Das rät die Kantonspolizei Graubünden:

- D
as Abschliessen von Treppenhäusern sowie von Wohnungstüren kann bereits gegen diese Art von Diebstählen oder Einbrüchen schützen.
- Um den polizeilichen Spurenschutz und die Ermittlungshandlungen aktiv zu unterstützen, ist der Tatort bis zum Eintreffen der Polizei unberührt zu lassen.
Verdächtige Feststellungen sind der Polizei über die Notrufnummer 117 mitzuteilen.

(red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Blaulicht MEHR