×

Jeder Fünfte blieb hängen

Die Stadtpolizei Chur hat eine Grosskontrolle durchgeführt. Überprüft wurden 95 Fahrzeuge und 105 Personen. Und nicht alle durften weiterfahren.

Südostschweiz
05.05.19 - 13:01 Uhr
Blaulicht

Anlässlich der Grosskontrolle in der Nacht auf Samstag und weiteren Kontrollen am Samstag wurden 95 Fahrzeuge und 105 Personen überprüft. Fünf Personen werden angezeigt, weil sie in fahrunfähigem Zustand ihr Fahrzeug lenkten, wobei einer dieser Lenker den Führerausweis an Ort und Stelle abgeben musste. Weitere drei Fahrzeuglenker werden wegen Überlast beziehungsweise stark eingeschränkter Sicht zur Anzeige gebracht. 14 Fahrzeuge mussten wegen technischer Mängel beanstandet werden. Schwerpunkt war laut einer Mitteilung vom Sonntag die Überprüfung der Fahrfähigkeit der Fahrzeuglenkenden sowie der Zustand der Fahrzeuge.

Nach der Grosskontrolle konstatierten Polizeikommandant Ueli Caluori und Gesamteinsatzleiter Emil Gartmann, dass nebst dem Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit einmal mehr die Zusammenarbeit mit mehreren Partner-Organisationen ausgezeichnet funktionierte. Neben der Stadtpolizei standen die Kantonspolizei Graubünden, die Grenzwache, die Feuerwehr Chur, die Rettung Chur, das Strassenverkehrsamt sowie ein Amtsarzt im Einsatz.

Zwei ausgeschriebene Personen übergeben

Über das gesamte Wochenende rückte die Stadtpolizei zu 32 Einsätzen aus. Mehrheitlich betrafen diese Einsätze Hilfeleistungen an der Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen, Nachtruhestörungen und Lärmbelästigungen.

Bei mehreren Personenkontrollen wurden aber auch zwei Personen aufgegriffen, welche im Fahndungssystem der Polizei ausgeschrieben waren. Sie konnten der Kantonspolizei Graubünden übergeben
werden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR