Zum Hauptinhalt springen
Politik

Angestellten des Genfer Flughafens legen Arbeit nieder

Die Angestellten des Genfer Flughafens treten am Freitag in einen Streik. Grund dafür ist ein neues Lohnmodell, welches die Geschäftsleitung am Donnerstag abgesegnet hat. Die Reisenden müssen am ersten Ferientag mit grossen Behinderungen rechnen.
Agentur sda
29.06.2023, 11:57 Uhr
gestern um 12:16 Uhr

Über die geplante Arbeitsniederlegung informierte die Gewerkschaft VPOD. Der Streik soll zwischen 04.00 und 10.00 Uhr stattfinden, wie VPOD-Sekretär Jamshid Pouranpir gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Über den weiteren Verlauf des Streiks werden die Personalversammlungen entscheiden.

Am Freitag dürfte es deswegen im Genfer Luftverkehr zu erheblichen Verzögerungen kommen. Dieser Streik am ersten Ferientag sei bedauerlich, hiess es bei Genève Aéroport auf Anfrage. Der Flughafen werde alles tun, um die Auswirkungen des Streiks zu begrenzen.

Rund 250 Angestellte und Gewerkschafter hatten sich bereits am Donnerstagmorgen vor dem Entscheid der Unternehmensleitung vor dem Genfer Flughafen versammelt, um gegen das neue Lohnmodell zu protestieren. Von den geplanten Änderungen sind gemäss Gewerkschaftsangaben insgesamt rund 1000 Angestellte betroffen, hauptsächlich solche die im Sicherheitsbereich wie etwa bei der Passkontrolle tätig sind.