×

Ein Ort der Erinnerung an die als «Lumpenpack» Verfemten

Ein Ort der Erinnerung an die als «Lumpenpack» Verfemten

Auf dem Areal der Justizvollzugsanstalt Realta in Cazis bewahrt nun ein Gedenkstein das Schicksal der ab 1855 «administrativ Versorgten» vor dem Vergessen.

Jano Felice
Pajarola
11.05.22 - 17:09 Uhr
Politik

«Es war damals eine grosse Schande, Katholiken neben Protestanten zu beerdigen. Dazu noch dieses Lumpenpack.» «Über diesen Friedhof und das dort begrabene Pack möchte ich nicht sprechen.» «Man sagte uns, dass dieser Ort auf keinen Fall landwirtschaftlich genutzt werden dürfe. Das sei ein alter Schinterplatz», eine Stelle, an der man verendete Tiere entsorgte. Solche Aussagen sind dem Cazner Kulturarchivleiter Herbert Patt auf der Suche nach Informationen zum einstigen Friedhof der sogenannten Korrektionsanstalt Realta zu Ohren gekommen. Nur wenige waren bereit, etwas zu sagen.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!