Keller-Sutter berichtet von Anerkennung der Finanzwelt für die CS-Lösung
«In den Gesprächen, die wir geführt haben, wurde international anerkannt, dass die getroffene Lösung mit der Übernahme durch die UBS eine internationale Finanzkrise verhindert hat», sagte Keller-Sutter am Freitagnachmittag vor Medienvertretern in Washington.
Es sei von sämtlichen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern «ausserordentlich geschätzt und anerkannt» worden, dass die Schweizer Behörden, namentlich die Nationalbank, die Finma und der Bundesrat, rasch und energisch eine Lösung gefunden hätten, sagte die Finanzministerin.
Den Entscheid des Parlaments, den CS-Deal abzulehnen, habe sie mit Gelassenheit entgegengenommen. «Die Rechtslage ist klar», sagte die Finanzministerin, «man muss diesen Kredit zwar dem Parlament unterbreiten, aber er wurde durch die Finanzdelegation schon verpflichtet. Deshalb hat ein Nein des Parlaments keine Konsequenzen.»