×

Siegerprojekt für Ausbildungszentrum im Meiersboden steht fest

Im Churer Meiersboden soll ein neues Ausbildungszentrum für den Zivilschutz entstehen. Das Siegerprojekt umfasst einen Holzbau mit drei Stockwerken.

Südostschweiz
08.06.23 - 14:22 Uhr
Politik

Das Ausbildungszentrum Meiersboden für Zivilschutz in Chur ist rund 50 Jahre alt. In den Jahren 1975 und 1976 wurden der Verpflegungs-, Unterrichts- und Unterrichtsbereich erbaut, ein Ersatzneubau sei aus wirtschaftlichen, betrieblichen und Nachhaltigkeitsgründen notwendig, so die Bündner Regierung. Wie diese in einer Mitteilung schreibt, wurde nun ein Siegerprojekt für den Neubau gekürt. Der Kanton habe ein Projekt gesucht, bei dem Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil darstelle.

Klare Grundstruktur und viel Holz

Das Siegerprojekt stammt von den Architekten vom Atelier Tsu GmbH aus Chur und Studiospazio/Bersa aus Zürich. Sie präsentierten einen dreigeschossigen Holzbau. «Dieser überzeugte das Preisgericht vor allem durch seine klare Grundstruktur, den Einsatz natürlicher Baumaterialien, einfache Konstruktionsprinzipien, das Low-Tech-Haustechnikkonzept sowie die hohe innere Nutzungsflexibilität», heisst es in der Mitteilung des Kantons. Unter «Low Tech» wird der geringe Einsatz von Technik am Gebäude zusammengefasst. Low-Tech-Gebäude zeichnen sich durch dauerhafte und ressourcenschonende bauliche Komponenten aus. Eine Nutzwertanalyse sowie CO₂- und Nachhaltigkeitsberechnungen hätten ergeben, dass ein Ersatzneubau des Schul- und Unterkunftsgebäudes am gleichen Standort Vorteile gegenüber einer Gesamtsanierung aufweise.

Parlament und Bevölkerung müssen noch Ja sagen

Mit der Kürung eines Siegerprojekts ist aber noch nicht alles in Stein gemeisselt. In der Aprilsession 2024 soll der Grosse Rat über die entsprechende Baubotschaft beraten. Bei einer Zustimmung durch das Parlament würde im September 2024 das Geschäft der Bündner Stimmbevölkerung zur Abstimmung vorgelegt werden. Der Baubeginn ist für Frühling 2025 vorgesehen, sodass das Ausbildungszentrum im Frühling 2027 in Betrieb genommen werden könnte. (nua)

Besichtigung der Projekte

Wie es vonseiten des Kantons heisst, können alle sechs eingereichten Projekte im Ausbildungszentrum Meiersboden besichtigt werden. Von Donnerstag, 8. Juni, bis Donnerstag 15. Juni, ist eine Ausstellung im ersten Obergeschoss von 8 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit zugängig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Erneut wieder ein schlechtes Beispiel mehr, unsere Regierung verschleudert die massiv eingenommen Mehreinnahmen, anstatt diese dem gebeutelten Steuerzahler zugutekommen zu lassen!!! Der Regierung ist es wichtiger sich persönlich zu profilieren, anstatt den Steuerfuss endlich einmal unter 100% zu senken. Wir Steuerzahler werden nur als "Milchkühe und Arbeitstiere" betrachtet!!!

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Politik MEHR