Zum Hauptinhalt springen
Mehr Sport

Tour de Suisse in La Punt: «Wie ein Fieberschub»

Die Königsetappe der diesjährigen Tour de Suisse führt von Locarno über den Albulapass nach La Punt Chamues-ch. Den grössten Schweizer Radsport-Event vor der eigenen Haustüre auszutragen, ist beste Werbung für das Engadin.
05.05.2017, 12:00 Uhr
11.05.2026, 12:16 Uhr

Dieses Jahr ist La Punt bereits zum achten Mal Etappenort der Tour de Suisse. Zuletzt machte die Schweizer Landesrundfahrt 2013 und 2010 im Oberengadin Halt. Vor allem dass sich das Wetter während diesen Rennen jeweils zum zum Guten wendete und die Fahrer im Ziel bei strahlendem Sonnenschein empfangen wurden, blieb nachhaltig in Erinnerung.

Mittlerweile hat sich La Punt als regelmässiger Austragungsort einer Tour-de-Suisse-Etappe etabliert. «Unser Ziel ist es, alle drei bis vier Jahre eine Etappe nach La Punt zu holen», sagt OK-Projektleiter Ralph Böse.

Auch heuer, wenn sich das Feld am 15. Juni auf den Weg von Locarno im Tessin nach La Punt im Engadin begibt, wird die Überquerung des 2312 M.ü.M gelegenen Albulapasses mit anschliessend rasanter Abfahrt Richtung Ziel die Spreu vom Weizen trennen. Die Königsetappe könne das Gesamtklassement noch einmal komplett über den Haufen werfen, sagt Böse.

Besonders freut sich der OK-Projektleiter auf die Ankunft der Fahrer in La Punt. Es sei eindrücklich, wie innert kürzester Zeit alles aufgebaut und anschliessend wieder aufgelöst werde: «Das ist wie ein Fieberschub.» 

Welche Bedeutung die Etappe im Engadin vom touristischen Standpunkt her hat, erläutert Projektleiter Ralph Böse im Interview mit TV Südostschweiz:

TV Südostschweiz, 04.05.2017.
Tour de Suisse in La Punt: «Wie ein Fieberschub» | Südostschweiz