Zum Hauptinhalt springen
Mehr Sport

Alessandra Keller in Lenzerheide erneut auf dem Podest

Alessandra Keller schafft es am Heim-Weltcup in Lenzerheide wie im Vorjahr auf das Podest. Die Gesamtweltcup-Siegerin der letzten Saison verdrängt Pauline Ferrand-Prévot kurz vor dem Ziel vom 3. Rang.
Agentur sda
11.06.2023, 14:30 Uhr
gestern um 12:16 Uhr

Den Sieg holte sich wie im Vorjahr die 23-jährige Französin Loana Lecomte, die sich auf der letzten Runde von ihrer letzten Begleiterin absetzte und das Ziel solo erreichte. Rang 2 belegte mit 18 Sekunden Rückstand die Niederländerin Anne Terpstra.

Zweitbeste Schweizerin wurde die durch einen Defekt aus den Top 10 geworfene Linda Indergand als Fünfzehnte, gefolgt von Sina Frei (17.) und Jolanda Neff (18.). Neff kämpfte sich nach gesundheitlichen Problemen in den letzten Wochen im Finish gerade noch in die Top 20 nach vorne.

Keller bewies bei ihrem zweiten Podestplatz im Cross-Country-Weltcup wieder einmal, welch aussergewöhnliche Kämpferqualitäten in ihr stecken. Mit Beginn der Schlussrunde schien es, als fahre die 27-Jährige einem 4. Platz entgegen. Doch die Athletin mit dem unverwechselbaren kraftbetonten Fahrstil machte in der Folge rund 15 Sekunden auf Ferrand-Prévot wett und liess ihre Widersacherin nach dem Anschluss direkt stehen.

Für diesen Podestplatz habe sie schwer arbeiten müssen, befand Keller eine Woche nach dem erneuten Triumph an der Schweizer Meisterschaft. «Ich bekam ich viel Staub in die Lunge, aber Pauline war gleich kaputt wie ich. Ohne ans Limit zu gehen, hast du bei der Leistungsdichte keine Chance auf das Podest.»

Einmal mehr erwies sich Lenzerheide damit als gutes Pflaster für die Nidwaldnerin, die 2022 nach verletzungsgeplagten Seuchenjahren mit Verzögerung in die Weltspitze vorgestossen war. Im Bündner Mountainbike-Mekka kürte sich Keller 2018 zur U23-Weltmeisterin und errang sie im Vorjahr ihren ersten Podestplatz im Cross-Country-Weltcup.