Mehr Sport
Elise Chabbey überzeugt am Giro in den Bergen
Elise Chabbey schliesst den Giro d'Italia der Frauen trotz beeinträchtigter Vorbereitung im 12. Gesamtrang ab. Die Genferin fährt im wichtigsten Frauenrennen zudem auf Platz 2 im Bergpreis-Klassement.
Im Kampf um das gepunktete Trikot musste sich Chabbey nach zehn Etappen nur der Amerikanerin Kristen Faulkner geschlagen geben, die vor drei Wochen mit einem Etappensieg und Platz 2 in der Gesamtwertung der Tour de Suisse bereits überzeugt hatte.
Den Gesamtsieg am Giro d'Italia sicherte sich zum dritten Mal nach 2018 und 2018 die Olympiasiegerin Annemiek van Vleuten aus den Niederlanden.
Die 29-jährige Chabbey, deren Team sie nicht an die Tour de Suisse schickte, hatte in der Woche vor dem Giro an einer Magen-Darm-Grippe gelitten. Nicht am Start nach ihrer Corona-Infektion war mit Marlen Reusser die zweite Schweizer Spitzenfahrerin.