Bencic und Waltert verpassen Halbfinals in Lausanne
Die als Nummer 2 gesetzte Bencic verlor ihren Viertelfinal gegen die Kroatin Petra Martic, die Nummer 85 der Weltrangliste, 3:6, 6:7 (2:7). Im zweiten Satz machte die Ostschweizerin zweimal einen Rückstand von einem Break wett, das zweite Mal beim Stand von 5:6. Das Tiebreak war eine klare Sache. Bevor ihr die ersten zwei Punkte gelangen, lag Bencic schon 0:6 zurück.
Simona Waltert war einen Spielgewinn von ihrem ersten Einzug in die Halbfinals eines WTA-Turniers entfernt. Aber die 21-jährige Churerin unterlag der gleichaltrigen Serbin Olga Danilovic 4:6, 6:4, 6:7 (5:7).
Am Ladies Open hatte Simona Waltert schon mit dem Erreichen der Viertelfinals eine persönliche Bestleistung aufgestellt. Und die Halbfinal-Teilnahme lag für die 154. der Weltrangliste in Griffweite. Gegen die um 30 Positionen besser klassierte Serbin führte Walter im dritten Satz mit einem Break Vorsprung 5:3. Sie schlug zum Matchgewinn auf, musste aber ein Re-Break hinnehmen, ohne sich einen Matchball zu erarbeiten. Das Tiebreak schliesslich war von vielen Mini-Breaks auf beiden Seiten geprägt.