Platztausch, Schneetreiben und neue Kräfte – das war das Sportwochenende
Volleyball, NLA: Joner unterliegen Schönenwerd zu Hause klar
In äusserst knappen drei Sätzen hatte der TSV Jona das Hinspiel in Schönenwerd gewonnen. Mit Blick auf das Heimspiel vom vergangenen Samstag machten sich die Joner also berechtigte Hoffnungen auf einen abermaligen Punktgewinn gegen die Solothurner. Die Gastgeber mussten allerdings auf ihren Zuspieler Nathan Lietzke verzichten, der aus persönlichen Gründen länger als geplant in den USA geblieben ist.
Mindestens im ersten Satz tat dies dem Joner Spiel keinen Abbruch. Immer in Führung liegend, kam das Heimteam zu ersten Satzbällen, konnte aber keine der vier Gelegenheiten zum Satzgewinn nutzen. Nach einem Annahmefehler der Joner hatte plötzlich Schönenwerd einen Satzball – und nutzte diesen prompt zum 28:26.
Der knappe Satzverlust hatte eine Zäsur im Spiel der Joner zur Folge. Es gelang ihnen nicht mehr, an die Leistung des ersten Satzes anzuknüpfen. Nachdem der zweite Satz mit 25:22 an Volley Schönenwerd ging, war der dritte Satz mit 25:17 eine klare Angelegenheit zugunsten der Gäste.
Damit überholt Volley Schönenwerd (neu 4. Rang) den TSV Jona (5.) in der Tabelle.
TSV Jona Volleyball – Volley Schönenwerd 0:3 (26:28, 22:25, 17:25)
Grünfeld, 160 Zuschauende. – SR: Greller/Sikanjic. – Spieldauer: 78 Minuten.
Jona: Weiss (Libero); Frischmuth, Caviezel, Süess, Birchler, Lauener, Ulrich; Heynen, Clement, Schwotzer, Endl, J. Maag, Fuchs. Fischer (Libero); Egger, Haikal, Kolb, S. Maag, Lengweiler, Wurster; Von Burg, Hunziker, Kennel, Licka, Charpilloz, Winzenried.