Fünf Minuten packen und los: Das Camperleben begeistert immer mehr. Wer einsteigen oder wechseln will, findet in Chur neu alles aus einer Hand: Occasionen, Neufahrzeuge, Shop und Werkstatt.
Mit dem Leben ändert sich auch das Fahrzeug. Das junge Paar, das mit einem kleinen Camper durch Südfrankreich gezogen ist, braucht mit zwei Kindern plötzlich Platz für vier Schlafplätze und Velos. Und wenn die Kinder irgendwann lieber eigene Ferien machen, darf es wieder etwas Kleineres sein. Oder ein Wohnwagen, der auf dem Lieblingscampingplatz stehen bleibt. Und dann gibt es jene, die gerade erst mit dem Gedanken spielen, überhaupt einzusteigen.
Fünf Minuten und weg
Wer einmal mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs war, versteht, warum so viele davon nicht mehr loskommen. Freitagnachmittag, der Wetterbericht fürs Wochenende sieht gut aus, und kurz darauf ist man schon unterwegs. Kein Kofferpacken, kein Check-in an der Rezeption, keine Zimmerschlüssel und kein Frühstücksbuffet mit fixen Zeiten. Das Bett ist das eigene, der Kaffee steht dort, wo man ihn hingestellt hat, und wenn es am Morgen am See schöner ist als geplant, bleibt man eben noch einen Tag.
Diese Freiheit haben in den letzten Jahren viele entdeckt, ob Paare, Familien oder Frischpensionierte. Der Einstieg muss dabei nicht mit einem teuren Neufahrzeug beginnen. Man findet mit der Zeit heraus, was man wirklich braucht, und kann später immer noch wechseln.
Verkaufen ohne Theater
Der neue Camper ist schnell gefunden. Das alte Fahrzeug loszuwerden, ist die mühsamere Hälfte. Man macht Fotos, schreibt ein Inserat und rätselt über den richtigen Preis. Dann klingelt das Telefon. Am Sonntagabend, während dem Znacht, von Leuten, die nur «kurz eine Frage» haben. Einer fährt extra aus dem Unterland her und ist nach zehn Minuten wieder weg. Und wenn sich endlich jemand entscheidet, bleibt die Frage, ob die Zahlung wirklich sicher ist.
Genau hier setzt MotorHomeDepot an.
Ein Vermittler statt eines Inserats
Das Prinzip kommt aus England. Seit 2012 vermittelt MotorHomeDepot dort Wohnmobile und Wohnwagen, inzwischen sind über 100 Vermittler in mehreren europäischen Ländern im Netzwerk tätig. Pro Jahr wechseln so über 3000 Fahrzeuge den Besitzer. Jetzt ist MotorHomeDepot auch in Graubünden und der Südostschweiz vertreten. Ansprechpartner ist Pierre Droz aus Valbella. Er fährt selbst Wohnmobil und kennt die Fragen von Käufern und Verkäufern aus eigener Erfahrung.
Am Anfang steht eine kostenlose Preisbewertung. Pierre Droz schaut sich das Fahrzeug vor Ort an, prüft Zustand, Ausstattung und Kilometerstand und vergleicht es mit ähnlichen Fahrzeugen auf dem Markt. Dabei zählen nicht nur Baujahr und Marke, sondern auch Dinge, die in keinem Online-Rechner auftauchen: der Grundriss, die Pflege, eine nachgerüstete Solaranlage oder Markise, die Nachfrage nach genau diesem Fahrzeugtyp. So weiss der Besitzer, welcher Preis realistisch ist, bevor er sich zu irgendetwas verpflichtet. Erst wenn der Besitzer verkaufen möchte, übernimmt Pierre Droz: Fotos, Inserate auf mehreren Plattformen, Gespräche mit Interessenten, Besichtigungen und den Kaufvertrag. Das Fahrzeug bleibt die ganze Zeit beim Verkäufer. Bezahlt wird über einen zertifizierten Zahlungsdienstleister, die Schlüssel wechseln erst, wenn das Geld sicher da ist. Und kommt kein Verkauf zustande, kostet es nichts.
Wer sein Fahrzeug verkaufen und gleichzeitig ein anderes kaufen möchte, muss beides nicht nacheinander stemmen. MotorHomeDepot betrachtet den Wechsel als Ganzes. Entscheidend ist am Ende nicht der einzelne Verkaufs- oder Kaufpreis, sondern die Differenz dazwischen, also das, was der Wechsel tatsächlich kostet.
«Die meisten Leute hängen an ihrem Camper. Da stecken Ferien drin, manchmal ein ganzes Familienkapitel», sagt Pierre Droz. Sie wollen ihn nicht verschenken, aber auch nicht monatelang Anrufe beantworten. Diesen Teil nehmen wir ihnen ab.›
Preiswert und begleitet einsteigen
Gerade für Einsteiger ist eine gute Occasion oft der klügste Weg ins Camperleben. Weil die Fahrzeuge bei MotorHomeDepot direkt von privaten Besitzern kommen, sind sie in der Regel preiswerter als beim Händler, ohne dass man beim Kauf auf sich allein gestellt ist wie bei einem Privatinserat.
Denn beim Gebrauchtkauf stellen sich viele Fragen. Worauf muss man achten? Ist das Fahrzeug so gut, wie es auf den Fotos aussieht? Passt der Grundriss zu den eigenen Plänen? Bei MotorHomeDepot spricht man vorab mit Pierre Droz, der das Fahrzeug persönlich gesehen hat und ehrlich Auskunft gibt. Er begleitet den Kauf von der ersten Anfrage über die Besichtigung bis zur Übergabe. Jeden Verkäufer kennt er persönlich, was vor den leider häufiger werdenden Betrugsmaschen schützt, und die Zahlung läuft abgesichert über einen zertifizierten Zahlungsdienstleister. Auf Wunsch sind auch Inzahlungnahme, Finanzierung und Garantie möglich. Wer etwas Bestimmtes sucht, kann auf motorhomedepot.ch einen Suchauftrag einrichten und wird informiert, sobald ein passendes Fahrzeug auftaucht.
Camping auch im Winter
In Graubünden endet die Saison nicht im Oktober. Wintercamping wird beliebter, ob beim Skifahren in der Lenzerheide, beim Langlaufen im Engadin oder einfach für ein paar ruhige Tage im Schnee. Nicht jedes Fahrzeug ist dafür gebaut. Gute Isolation, eine leistungsfähige Heizung und frostsichere Wasserleitungen machen den Unterschied. Auch das gehört zur ehrlichen Beratung: Wer im Winter unterwegs sein will, braucht ein anderes Fahrzeug als jemand, der nur im Sommer ans Meer fährt.
Alles aus einer Hand
Wer in der Region campt, kennt das camper-huus an der Felsenaustrasse in Chur. Zusammen bieten MotorHomeDepot und das camper-huus nun alles rund ums Wohnmobil und den Wohnwagen an einem Ort an: neue Fahrzeuge, geprüfte Occasionen, einen grossen Zubehörshop und ab dem 19. Oktober auch wieder eine eigene Werkstatt.
Das camper-huus ist Direktimporteur von KABE aus Schweden und KNAUS aus Deutschland. Gerade KABE ist für seine ganzjahrestauglichen Fahrzeuge mit sehr guter Isolation bekannt. Wer noch unsicher ist, ob das Camperleben zu ihm passt, kann hier auch zuerst ein Wohnmobil mieten und ausprobieren. Im Shop finden sich auf über 1000 Quadratmetern rund 6000 Artikel, von der Solaranlage bis zur Campingtoilette. In der Werkstatt werden Fahrzeuge aller Marken gewartet, repariert und nachgerüstet. MotorHomeDepot ergänzt das Angebot mit dem Verkauf und der Vermittlung von gebrauchten Wohnmobilen und Wohnwagen.
Ob man zum ersten Mal einsteigt, vom Kastenwagen auf einen Alkoven wechselt oder vom Wohnmobil auf einen Wohnwagen: Alles lässt sich am selben Ort erledigen. Das bisherige Fahrzeug verkaufen, das neue aussuchen, das passende Zubehör mitnehmen und den Service gleich dort machen lassen.
Samstag, 14. November: Aktionstag im camper-huus
Am Samstag, 14. November, stellen Pierre Droz, Michael Piazzi und sein Team vom camper-huus ihre Zusammenarbeit vor Ort vor. Von 9 bis 16 Uhr gibt es 10 Prozent Rabatt im Shop. Wer mit seinem Wohnmobil oder Wohnwagen vorbeikommt, erhält gleich eine kostenlose Preisbewertung. Dazu gibt es praktische Tipps, wie man sein Fahrzeug gut durch den Winter bringt. Und für alle, die der Kälte lieber entfliehen, zeigt das camper-huus seine Mietangebote für eine Auszeit im Süden. Das Team freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.
Kostenlose Preisbewertung für alle
Die meisten Käufer suchen ab Februar, wenn die ersten Ferien geplant werden. Wer dann bereit sein will, beginnt am besten jetzt. Und auch wer am 14. November nicht dabei sein kann, erhält die kostenlose Preisbewertung an einem anderen Tag. Pierre Droz kommt vorbei, oder man trifft sich im camper-huus in Chur. Er schaut sich das Fahrzeug an und nennt einen realistischen Marktpreis. Das Angebot ist unverbindlich, niemand muss danach verkaufen. Ein Anruf unter 078 450 47 37 oder eine Anfrage über motorhomedepot.ch genügt.
MotorHomeDepot Graubünden & Südostschweiz
Wohnmobile und Wohnwagen kaufen und verkaufen, zusammen mit dem camper-huus, Felsenaustrasse 41, Chur.
Kostenlose Preisbewertung für alle. Aktionstag: Sa, 14. November, 9–16 Uhr.
Telefonnummer: 078 450 47 37