Zum Hauptinhalt springen
Leben & Freizeit

Nach Rückruf: Glarus muss Spucktests vorübergehend einstellen

Südostschweiz
04.08.2021, 13:53 Uhr
heute um 12:16 Uhr

Nachdem es Anfang Juli zu einem Rückruf von Testkits der Firma Disposan gekommen ist, müssen im Kanton Glarus – wegen einer erneuten Rückrufaktion und eines Lieferengpasses des Herstellers - die präventiven und repetitiven PCR-Speicheltests vorübergehend eingestellt werden. Dies betrifft rund 20 Betriebe und alle Alters- und Pflegeheime des Kantons sowie einzelne sozialmedizinische Einrichtungen, wie die Regierung mitteilt.

Nicht betroffen seien das Kantonsspital sowie weitere rund 15 Betriebe, weil diese Testkits von anderen Herstellern einsetzen würden. Die Testungen an den Schulen sind aufgrund der Ferienzeit derzeit noch nicht betroffen.

Der Kanton Glarus hat alle Einrichtungen und Betriebe, in denen Testkits der Firma Disposan eingesetzt werden, informiert und organisiert eine Rückholung der nicht mehr brauchbaren Testkits, wie es weiter heisst. Die betroffenen Kantone stünden mit dem Hersteller und den Laboratorien in Kontakt, um einen möglichst kurzen Unterbruch zu gewährleisten.

Die Rückrufaktion und damit der Testunterbruch betrifft ausschliesslich die repetitiven Flächentests (Spucktests) in Firmen, Schulen und den Alters- und Pflegeheimen. Die Antigen-Schnelltests und Abstrichtests für Private bei den Ärzten, der Apotheke und im Kantonsspital sind davon nicht betroffen. (mas)

Mehr zum Thema: Gemeinde Glarus