Flirten auf dem (Ab-)Schlepplift
Dass die Skipiste der perfekte Ort für eine Winterromanze ist, wissen Schweizerinnen und Schweizer spätestens seit Ines Torellis Hit «Gigi vo Arosa». Die altbekannte Geschichte wiederholt sich möglicherweise am 5. März in einer anderen Bündner Feriendestination. Dann bringt der Nülli-Skilift am Davoser Rinerhorn nämlich Singles zusammen – zumindest zusammen zur Bergstation. Hat es auf dem Bügellift gefunkt, geht es weiter zum Drink an der Nülli-Schneebar. Schmilzt das Eis (noch) nicht, geht es nach der Abfahrt zum nächsten Date.
Aus Davos für Davos
Organisiert wird das Skilift-Speeddating von der Bergbahnen Rinerhorn AG und der Datingplattform Noii, einem Start-up aus dem Kanton Zürich. Noii ist eigentlich auf Onlinedating ausgerichtet: Nutzerinnen und Nutzer lernen sich während weniger Minuten im Videoanruf kennen. Dass Rendezvous dieser Art nun auch offline organisiert werden, ist unter anderem einer Davoserin zu verdanken, wie Noii-Gründerin Laura Matter erklärt: «Eine Nutzerin, die in Davos aufgewachsen ist, hat uns geschrieben, man könnte doch einmal Speeddating am Skilift ausprobieren.» Angetan von dieser Idee habe Noii die Tourismusregion Davos Klosters angefragt. «Sie waren gleich mit dabei», sagt die 22-Jährige.
Während der Vorbereitungen des Anlasses habe das Noii-Team herausgefunden, dass in Rothenthurm (Kanton Schwyz) bereits seit Jahren erfolgreich Speeddates am Skilift Neusell arrangiert werden, so Matter. «Deshalb sind wir sozusagen im Nachhinein inspiriert worden, einen Anlass in ähnlicher Form durchzuführen.»
«Sie + Er»-Lift
Das Schwyzer Skilift-Speeddating «Heart2Find», aus dem übrigens schon zwei «Neusell-Babys» hervorgegangen sind, wird auf seiner Website als «Das Original» bezeichnet. Dieses Prädikat könnte allerdings angefochten werden – und zwar aus Davoser Sicht. Wie eine Recherche der NZZ aus dem Jahr 2014 zeigt, gilt zwar der Zürcher Ingenieur Ernst Gustav Constam als Erfinder des modernen Schlepplifts. Die Idee des Doppelbügels, der die Flirts auf der Bergfahrt erst ermöglicht, kam aber von Jack Ettinger, Mitbegründer und langjähriger Leiter der Skischule Davos. Zuvor wurden Skifahrerinnen und Skifahrer einzeln in J-förmigen Bügeln die Hänge hinaufgezogen. «Dem geschäftstüchtigen Ingenieur Constam kam die Idee äusserst gelegen, denn sie verdoppelte die Förderleistung seines Skilifts auf einen Schlag», schreibt Marcel Gyr im NZZ-Artikel.