Klassenzeitung 2.0 – Splügen macht den Anfang
Eigene Beiträge auf einem Onlineportal verfassen und publizieren: das können Schweizer Schülerinnen und Schüler in Zukunft dank einem in Graubünden initiierten und getesteten digitalen Schulmagazin.
Eigene Beiträge auf einem Onlineportal verfassen und publizieren: das können Schweizer Schülerinnen und Schüler in Zukunft dank einem in Graubünden initiierten und getesteten digitalen Schulmagazin.
Die Chancen der Digitalisierung werden längst auch im Schulzimmer genutzt. Wie aber sieht es mit der guten alten Klassenzeitung aus? Auch für sie gibt es in Zukunft eine zeitgemässe Publikationsmöglichkeit: das am Mittwoch in Splügen lancierte digitale Schulmagazin für alle interessierten Lehrpersonen und Klassen in der Schweiz. Eine Idee, die aus der Randregion kommt – das Vorhaben initiiert hat der umtriebige pensionierte Schulische Heilpädagoge Reto Schaub aus Almens, und das entsprechende Pilotprojekt in den letzten Monaten umgesetzt haben Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse und der Oberstufe Rheinwald.
Biolandbau, Brauerei und Bernardino-Tunnel
Jetzt, noch rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien, ist das Nachrichtenmagazin, das die Jugendlichen realisiert haben, auch wirklich online. Sie haben sich in ihren journalistischen Beiträgen einerseits einem Hauptthema gewidmet, dem aktuellen Jubiläum «200 Jahre Commercialstrasse», andererseits konnten sie auch eigenhändig Themen setzen, die ergänzend dazu passen, oder Aktualitäten aus dem Tal aufgreifen. 30 Jahre Biolandbau im Rheinwald, die Gestaltung der Fahnen zum Commercialstrassenfest, die in Bau befindliche Splügner Brauerei – die Bandbreite der Artikel ist gross, auch Zeitzeuginnen und -zeugen kommen zu Wort, beispielsweise zum Bau des San-Bernardino-Tunnels, zu den ersten landwirtschaftlichen Motorfahrzeugen im Tal oder zu den Veränderungen, die das Rheinwald in den letzten Jahrzehnten erlebt hat.
Im zur Verfügung stehenden Content Management System konnten die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten selbstständig ihre Texte, Bilder und Kurzfilme ins vordefinierte Layout platzieren; Unterrichtende und Medienprofis redigierten und überprüften die Inhalte und schalteten die Artikel schliesslich frei.
Ein Kanal für etablierte oder neue Schulzeitungen
Das digitale Schulmagazin unterstütze Lehrpersonen dabei, die Medienkompetenzen der Mädchen und Jungen zu fördern und sie im Umgang mit dem Internet zu schulen, ist Initiant Schaub überzeugt. Gleichzeitig erfülle sich damit, was bisher ein Traum all jener gewesen sei, die Klassenpublikationen fördern wollten. «Hier wird eine moderne publizistische Ebene für bereits etablierte und neue Schulzeitungen geboten», so Schaub. «Lesen und Schreiben gehört auch heute noch zu den wichtigsten Kompetenzen, die sich Kinder und Jugendliche in der Schule aneignen. Aber die Schule muss auch aufzeigen, wozu Lesen und Schreiben gut ist.» Das Magazin, das allen Schweizer Schulen der Sekundarstufe 1 zum Mitmachen offen stehe, solle nicht zuletzt eine Hilfestellung sein: damit die Schülerinnen und Schüler den Zugang zu den «Informationsschätzen» der Newsportale – und damit auch der Tagespresse – finden könnten.
«Das Ziel ist nun, dass ganz viele Schulen aus dem Land ebenfalls ihr digitales Magazin realisieren und auf dem Portal publizieren», erklärt Schaub. Die Erfahrungen der Splügner Jugendlichen seien sehr positiv ausgefallen.
Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Klassen eine eigene Ausgabe umsetzen möchten, können sich beim Initianten melden: unter rschaub@bluemail.ch oder 079 216 09 69.
Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos
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Ganz tolle Idee und gekonnte…
Ganz tolle Idee und gekonnte Umsetzung der Schule Rheinwald.
So geht digitales Kompetenztraining für die Zukunft der Jungen. In den Schulen damit beginnen und es in geschützter Umgebung einüben. Die Interviews sind spannend zu lesen und vermitteln Einblicke in viele Winkel des Rheinwalds, die man sonst nicht unbedingt so kennt.