×

Marco Goecke wird neuer künstlerischer Leiter des Balletts in Basel

Marco Goecke wird ab Sommer 2025 neuer künstlerischer Leiter und Haus-Choreograph des Balletts am Theater Basel. Goecke war Ballettdirektor an der Staatsoper Hannover. Er wurde dort suspendiert, als er im Februar 2023 eine Journalistin mit Hundekot attackierte.

Agentur
sda
22.05.24 - 10:26 Uhr
Kultur
Marco Goecke wird ab Sommer 2025 neuer Künstlerischer Leiter und Haus-Choreograph des Balletts am Theater Basel.
Marco Goecke wird ab Sommer 2025 neuer Künstlerischer Leiter und Haus-Choreograph des Balletts am Theater Basel.
Theater Basel

Goecke wird in Basel bis im Jahr 2029 verpflichtet, wie das Theater am Mittwoch vor den Medien bekanntgab. Wie geplant endet im Sommer 2025 die zweijährige Amtszeit von Adolphe Binder. Sie übernahm im Sommer 2023 die Nachfolge von Richard Wherlock, der während 22 Jahren die Ballettsparte leitete.

Neu werden Nadja Kadel und Ludovio Pace die Geschäftsleitung beim Ballett übernehmen. Beide arbeiten schon lange mit Goecke zusammen, wie der Intendant des Theater Basel, Benedikt von Peter, sagte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR