×

Schlagerstars machen Fans aus der ganzen Schweiz glücklich

Die beiden Schlagerstars Linda Fäh und Francine Jordi sind gestern Nachmittag bei der Südostschweiz Drive-in-Bühne aufgetreten. Ihre Fans hupten, tanzten und schunkelten eifrig mit.

Denise
Erni
Montag, 22. Juni 2020, 04:30 Uhr Drive-in-Bühne

Morgens um 4.15 Uhr sei sie aufgestanden, sagt Iris Wallimann aus dem Kanton Obwalden. «Seit 9 Uhr bin ich da.» Angereist ist sie mit dem Zug. Neben ihr steht Julia Fluri aus Grabs. Inzwischen ist es 12.30 Uhr, die zwei jungen Frauen warten auf der Oberen Au in Chur bei der Südostschweiz Drive-in-Bühne auf den Auftritt ihres Idols, Schlagersängerin Francine Jordi. Von Weitem haben sie Jordi bereits erblickt. «Wir haben Geschenke für sie dabei, weil sie nächste Woche Geburtstag feiert», sagt Wallimann. Beide sind grosse Fans von Jordi, die an diesem Nachmittag zusammen mit Linda Fäh den Abschluss der ersten Ausgabe der Drive-in-Bühne macht.

Geburtstagsgeschenke für Jordi

Um 14 Uhr haben sich rund 50 Fahrzeuge auf dem Platz eingefunden – von überall her sind die Schlagerfans angereist: GR, ZH, AG, NW, FR, BE und FL sowie aus dem benachbarten Ausland, aus Österreich, ist den Nummernschildern zu entnehmen. Linda Fäh startet mit ihrem Programm, statt geklatscht wird gehupt, die Scheibenwischer dienen als Armersatz – rechts links gehen sie im Takt mit. Die ersten Fans hält es nicht lange im Wagen, sie steigen aus und legen neben dem Auto ein flottes Tänzchen aufs Kies.

Iris Wallimann und Julia Fluri haben auf der Rückbank eines Bekannten des Francine-Jordi-Fanklubs Unterschlupf gefunden. Vor dem Konzert konnten sie ihrem Idol sogar noch die Geschenke überreichen. «Es war grossartig», sagt Wallimann.

2000 Besucher in Chur

Kurz vor 15.30 Uhr stürmt Francine Jordi die Bühne. Lautes Gehupe. Die Fans singen bei fast jedem Song lauthals mit. So auch Wallimann und Fluri, die inzwischen neben dem Auto stehen und mit der Musik mitgehen. Das frühe Aufstehen habe sich definitiv gelohnt, sagt Wallimann und strahlt. Und der nächste Termin steht auch schon fest. «Am 1. August treten Linda und Francine in Hinwil auf», sagt sie. Da sei sie wieder dabei.

Insgesamt lockte die erste Ausgabe der Südostschweiz Drive-in-Bühne in den letzten sechs Tagen fast 2000 Besucher nach Chur.

Kommentar schreiben

Kommentar senden