Zum Hauptinhalt springen
Graubünden

Harrys Ausgangstipps: Das läuft in Graubünden, Glarus, St. Gallen und Zürich

Südostschweiz
12.10.2023, 19:01 Uhr
gestern um 16:56 Uhr

Einer meiner Lieblingsausdrücke zurzeit ist «strategische Inkompetenz». Dabei handelt es sich um das Phänomen, dass Menschen sich absichtlich dumm oder unfähig stellen, um sich vor einer ungeliebten Aufgabe zu drücken. Die Klassikersätze dazu wären in etwa: «Du kannst das viel besser als ich» oder «Ich weiss einfach nicht, wie das geht». Und wer hat diese Sätze nicht schon gehört? Sei es nun die Organisation der Firmen-Weihnachtsfeier, die Reparatur des Velos, das Stopfen von Socken oder das Bestellen im Darknet. In gewissen Momenten sind wir doch alle gerne inkompetent.

Die Frage ist jedoch, ob es sich um strategische oder tatsächliche Inkompetenz handelt. Denn es gibt schon einen Unterschied zwischen der Unfähigkeit, den Kompost zu entsorgen, und jener, einen schönen Konzert-Flyer zu gestalten. Die Frage ist also, wie schwierig es ist, sich eine gewisse Fähigkeit anzueignen. Doch es gibt auch einfach Menschen, die gewisse Dinge besser können. So bin ich persönlich beispielsweise nicht so versiert in feinmotorischen Dingen, weshalb ich sie gerne andern überlasse. Doch würde ich mich öfter dazu zwingen, wäre ich vielleicht besser.

Insofern hat sich durch meinem Wissen um «strategische Inkompetenz» nicht viel geändert. Ich drücke mich nach wie vor um Dinge, die ich nicht gerne tue. Doch wenigstens bin ich mir dessen nun bewusst und kommuniziere deshalb offener. Anstatt zu sagen, «kannst du mir mal zeigen, wie ich am besten einen Reissverschluss annähe», und darauf zu hoffen, dass ich am Ende gar nichts tun muss, sage ich mittlerweile: «Es tut mir leid, aber hier muss ich strategisch die Inkompetenz-Karte spielen.» Denn so bin ich zwar transparent, scheitere aber weiterhin erfolgreich …

Zum Programm

Am Freitag, 13. Oktober, macht Eisenhower das «Viva» unsicher, DJToru mixt im «Viva», Shenko, LeonardoAzevedo und Duontos beleben das «Cubano», TheJeffMezzrowBand spielt im «Palazzo», und EricPetrini streichelt im «KulturpunktGR» die Saiten. Derweil legt DJReppel im «Kulturplatz» in Davos auf, und Mataorca überraschen im «Schweizerhof» in Lenzerheide. In Glarus untermalt Danz das Beerpong-Turnier im «Holästei» musikalisch, TheStreetRats stehen im «Jazzkeller» in Sargans auf der Bühne, und RitaMarcotulliundLucianoBiondini musizieren in der «Tangente» in Eschen. In St. Gallen begeistern TheYoungGods im «Palace», und Argentum und Felix beschallen die «Tankstell». In Zürich gibt es Rap mit Luis und später Elektronisches mit YoungMarco im «Exil», D'n'B mit Mozey im «Space 2.0», Balkan mit dem HaïdoutiOrkestar im «Moods», und Verschiedenes mit LeoniLeoni, Osilasi und DJMarcelle im «Helsinki».

https://www.youtube.com/watch?v=Z3ktfDJsIEQ

Am Samstag, 14. Oktober, rappt dann Luuk im «Kulturhaus» in Chur (Afterparty mit DJRuff), TheOverjoyed und Frenzee lassen es in «Toms Beer Box» krachen, Chasethepancake, Reat, Eponine und Mylasthour geben im «Loucy» Vollgas, Zoree hat im «Selig» nur 2010er dabei, Aver und Bankai pumpen Bässe durchs «Cubano», und Herzmusik ist zu Gast bei «LichtTanz». In Davos punken Declined, Zirka und Selbstbedienung in der «Box», und Funtatstic5 geben ein Konzert im «Hard Rock». Derweil zelebrieren MarcoGrischott und die DJs Bazooka, OK und Wybe das Bike-Saisonende im «Riders» in Laax, und im «Stüva» in Scuol ist Ladies Night mit Bundisch. In Glarus elektrisieren Gibsy2000, Kso 12 und Aca das «Holästei», Grow verausgaben sich im «Rocki Docki» in Flums, PyjamaHill grungen und rollen auf der «Stage am Bach» in Mels, und DJNonstop und DJOIO sorgen im «SAL» in Schaan für Ausgelassenheit. In St. Gallen beehrt DerDritteRaum das «Ostklang», und AlwaAlibi und Pauli reimen in der «Grabenhalle». In Zürich gibt es Afro-Trap mit Ruger im «Komplex 457», House mit Hugel im «Kaufleuten», Indie mit Zimmer 90 im «Exil», Rock mit Bi-Z in der «Halle 622», und Techhouse mit den Sisyphos-Residents LeonLicht, Juli N. Moore, ElliAltenberger und TobiDei in der «Büx».

Übrigens bezaubern CoriNori und HaubiSongs am Sonntag, 15. Oktober, in der «Werkstatt» in Chur, am Mittwoch, 18. Oktober, folken Calum Stewart & Sylvain Quere und Cameron Nixon & Racchel Campbell am gleichen Ort. Und – last but not least – am Donnerstag, 19. Oktober, punken Topnovil in «Toms Beer Box». Euer Partykönig wünscht bis nächste Woche Hals- und Tanzbeinbruch!

Kontaktiere Harry Hustler
Du organisierst eine Party in der Region und Euer König weiss es (noch) nicht? Schreib einfach eine E-Mail an hhustler@suedostschweiz.ch und schon ist Abhilfe geschaffen.

Mehr zum Thema: Kultur, Zürich, Gemeinde Glarus
Harrys Ausgangstipps: Das läuft in Graubünden, Glarus, St. Gallen und Zürich | Südostschweiz