Zum Hauptinhalt springen
Graubünden

Forstarbeiter wird von Kran eingeklemmt und schwer verletzt

Südostschweiz
10.02.2022, 11:28 Uhr
heute um 12:16 Uhr

Nach 13 Uhr am Mittwoch stellten Forstarbeiter bei der Örtlichkeit Tussagn auf einer Waldstrasse einen mobilen Seilkran auf. Während sie die hydraulischen Stützen einrichteten, kippte der Kran laut der Kantonspolizei Graubünden gegen eine Böschung. Dort befand sich ein 32-jähriger Forstarbeiter, der vom kippenden Kran erfasst und zwischen diesem und dem Boden eingeklemmt wurde.

Seine Arbeitskollegen alarmierten die Rettungskräfte und hoben den Kran mit einem Radbagger an und konnten so den Verletzten bergen. Bis die Rega-Crew eintraf, führten sie Erste-Hilfe-Massnahmen durch.

Die Rega-Crew betreute den Verletzten vor Ort notfallmedizinisch und flog ihn dann ins Kantonsspital Graubünden nach Chur. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft ermittelt die Kantonspolizei Graubünden den genauen Hergang dieses Arbeitsunfalls, wie es heisst.

Mehr zum Thema: Blaulicht