Zum Hauptinhalt springen
Graubünden

Dieselöl bei den Bergbahnen Tschappina ausgelaufen

Südostschweiz
29.12.2019, 17:26 Uhr
19.05.2026, 12:10 Uhr

Kurz vor 10 Uhr stellte ein Spaziergänger bei der Mittelstation der Bergbahnen Tschappina starken Dieselgeruch fest und benachrichtigte die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden, wie diese mitteilt. Der zufällig im Gebiet anwesende Kommandant der Feuerwehr Oberheinzenberg konnte eine defekte Pumpe bei einem Treibstofftank feststellen.

Durch den Defekt gelangte eine unbekannte Menge Dieselöl in das Regenwasser am Boden der Liegenschaft und weiter in den Lüschbach. Die mit rund zwanzig Einsatzkräften ausgerückte Feuerwehr Oberheinzenberg und Thusis errichteten im Lüschbach mehrere Ölsperren.

Zusammen mit dem Amt für Natur und Umwelt sowie dem Amt für Jagd und Fischerei klärt die Kantonspolizei Graubünden die Umstände und der entstandene Schaden ab. (so)

Mehr zum Thema: Blaulicht
Dieselöl bei den Bergbahnen Tschappina ausgelaufen | Südostschweiz