Keine Überraschung bei der Gemeinderatswahl in Glarus Süd
Baumgartners einziger Konkurrent, der parteilose Carsten Wonneberger aus Luchsingen, bliebt chancenlos. Er machte gerade 131 Stimmen. Über 550 weitere Stimmzettel gingen entweder an Vereinzelte, waren leer oder ungültig. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 46 Prozent.
Seit 2022 ist er Landrat
Baumgartner gehört er seit 2014 dem Vorstand der SVP Glarus Süd an. Seit zwei Jahren sitzt Baumgartner im Glarner Landrat. Im Januar 2022 hat Baumgartner mit seiner Frau eine eigene Firma gegründet und führt diese zusammen mit seiner Frau. Sie betreiben in Elm mit dem Vreni Schneider Sport ein etabliertes Familienunternehmen.
Die letzte Ersatzwahl in den Gemeinderat Glarus Süd erfolgte erst im letzten November. Stephan Muggli (FDP) trat damals aus dem Gemeinderat zurück, um sich auf Beruf und andere politische Mandate zu konzentrieren. Ihn beerbte die neue FDP-Copräsidentin Rafaela Hug.