Nächtliche Taxigäste sorgen für grossen Ärger in der Surselva
«Es kam zu einigen unschönen Vorfällen in Ilanz und Luven, welche in übermässigen Verschmutzungen, Fahrzeugschäden und leider auch Diebstahl ausarteten», schreibt das Taxiunternehmen «Taxi Surselva» am Sonntagmorgen in den sozialen Medien. Deswegen musste das 24-Stunden-Unternehmen für mehrere Stunden den Betrieb einstellen. Der Inhaber zeigt sich darüber verärgert.
Schäden und Diebstahl
In der Nacht auf Sonntag kam es unglücklicherweise gleich zu mehreren Vorfällen in der Region Surselva, erzählt Martin Kipp, Inhaber von «Taxi Surselva/ Black Gents Services». Die Ärgernisse wurde von mehreren Personen verursacht, welche Kipps Meinung nach übermässig Alkohol konsumierten. «Die Gäste platzierten ihre dreckigen Schuhe auf die Polster, schmissen unser Flyermaterial durchs Auto und klauten Wasser, welches den VIP-Gästen zur Verfügung steht.» Zusätzlich wurde eine Türe demoliert und musste repariert werden.
Natürlich seien es nur Einzelfälle, betont Kipp. Trotzdem sei es unnötig und koste, nebst dem Betriebsausfall, auch einige Nerven.
Noch nie in diesem Ausmass
Gerade bei Nachtveranstaltungen kommt es immer wieder zu Reibereien, wie Kipp erzählt. Sie stössen auf Unverständnis der Gäste. «Aber in diesem Umfang wie am Sonntag kam es zum ersten Mal vor.» Deshalb musste der Betrieb zwischen 4 und 12 Uhr am Sonntagmorgen eingestellt werden, wie das Unternehmen auf Facebook schreibt:
Liebe Fahrgäste, Freunde und Unterstützer von Surselva Taxi,
leider sahen wir uns in der letzten Nacht gezwungen, von Sonntagmorgen 3:25 Uhr bis Sonntagmittag 12:00 Uhr, unsere Fahrdienste und auch Telefonannahme zu unterbrechen und einzustellen.
Es kam zu einigen unschönen Vorfällen in Ilanz und Luven, welche in übermässigen Verschmutzungen, Fahrzeugschäden und leider auch Diebstahl ausarteten. Auch wenn es sich um Einzelvorfälle handelt, beeinflusste es unseren Fahrbetrieb soweit, dass wir die Entscheidung treffen mussten bis Mittags auszusetzen.
Seit Sonntag Mittag 12:00 Uhr laufen sowohl Fahrdienst als auch Telefonannahme wieder wie gewohnt.
Wir entschuldigen uns bei allen, welche versucht haben unsere Dienste während dieser Zeitspanne zu nutzen.
euer Team
Surselva Taxi / Black Gents Services
Mittlerweile werden solche Vorfälle in den Dienst einkalkuliert. «Schade», sagt Kipp, «Es hat sich eingebürgert, dass oft nicht mehr geschätzt wird, welche Arbeit wir machen.» Vor allem in Zürich oder Chur seien solche Vorfälle leider Normalität.
Schade für die Region
Gerade in der Region Flims, Laax, Falera und Surselva sei der Bedarf nach einem Taxidienst gross. «Viele Unternehmen, Jugendgruppen und Vereine geben sich nämlich Mühe, tolle Events in die Surselva zu holen.» Das wirtschaftliche Risiko sei nicht klein, man wisse nämlich nie, wie viele Menschen zum Anlass kommen.
Dass es dann Ausnahmefälle gäbe, die über die Stränge schlagen, sei besonders ärgerlich. Die Täter vom Sonntagmorgen wurden laut Kipp nicht angezeigt, sie mussten jedoch die Taxis sofort verlassen.