×

Live-Stream auf Youtube vom Fels in Brienz/Brinzauls

Blick TV konnte Kameras installieren, die eine Liveübertragung von Brienz/Brinzauls ermöglichen. Auf Youtube kann der Stream stets mitverfolgt werden.

Südostschweiz
13.05.23 - 10:12 Uhr
Ereignisse

Da am 12. Mai die Phase Rot eingeleitet und das Dorf evakuiert wurde, darf sich nun kein Mensch mehr im Dorf Brienz/Brinzauls aufhalten. In einer Medienmitteilung heisst es, dass der Gemeindeführrungsstab Albula / Alvra mehrmals von Medienschaffenden angefragt wurde, ob eine Produktion von Livebildern möglich wäre. In Zusammenarbeit mit Blick TV konnte eine Livekamera installiert werden, wie es heisst. (red)

Hier geht es zum Live-Stream von Blick TV auf Youtube:

Hier bleibt ihr bei uns Rund um das Thema Felssturz Brienz/Brinzauls auf dem Laufenden:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Nach unseren Erkenntnissen seit 2019 wird der Brienzer Rutsch verursacht durch ca. vier unterirdische Wasserläufe (Wasseradern). Die Quellen liegen alle übereinander auf der linken Seite von „Propissi“. Zwei Wasseradern verursachen den „Rutsch West“, eine „Rutsch Dorf“ und eine „Igl Rutsch“. Aktuell zum Rutsch Dorf: Durch das wegrutschen des Dorfes auf 150 m Tiefe gibt es ein Spalt in den die Gesteinsmassen sacken. Dadurch entsteht das rumoren im Berg. Durch dieses sacken staut sich das Wasser auf. Am 14.6.2023 sahen wir (mit Lupe) dass oberhalb der Insel, Wasser aus drei Wasseradern floss. Dieses Wasser, welches über der Insel zum Vorschein kommt, muss unbedingt oberhalb „Propissi“ gefasst und ausgeleitet werden.

Ein Geisterdorf, die ruhe vor dem Sturm…. wie schlimm muss das für die Anwohner sein zu warte bzw. erwarten das ihr Leben unter trümmern begraben wird…

Warum bleibt Brienz am Stromnetz.Auch ein kleiner
Feslsturz führt dann zu Kurzschlüssen und das Dorf brennt im schlimmsten Fall nieder. Die Feuerwehr darf ja nicht
hinfahren

Bedenken Sie das die Überwachung auch Strom benötigt. Diverse Messeinrichtungen sind im Dorf plaziert. Zudem hat die Feuerwehr zugang zum Dorf nach rücksprache bez. Freigage durch die Geologen

Wenn Sie die Stromversorgung der Kamera ansprechen. Zitat aus dem Videobeschrieb: Blick TV betreibt die Anlage mit einer eigenen lokalen Solaranlage (800 W) und Batterien (3 kWh) autark. Die Bildübertragung nutzt Mobilfunk (aus Redundanzgründen mehrere Provider parallel).

Die Kamera von Ringier (Blick) zählt nicht zum Überwachungsdispositiv des Felsabbruches
In Brienz sind diverse Geosensoren, Radar sowie Infrarotmessgeräte im Einsatz. Zudem Wird das Dorf ja auch gegen Plünderungen etc überwacht.

Das wurde von einem Geologen mal im Detail dargelegt. Sprengen ist auf dem Gelände technisch schlicht nicht machbar. Man müsste im Hang tief in den Fels bohren, um eine Wirkung zu erzielen. Deshalb ist auch das Abwerfen von Sprengstoff aus Helis oder das "beschiessen" mit schwerem Geschütz wirkungslos. Zeigt auch deutlich, wie massiv gross diese Gesteinsmengen sind. Einfach einen "grossen Graben" machen ist ebenso sinnlos resp. praxisfern.

Liebe Brienzer vom vom Berner Oberland,gebt doch BITTE den Bündner Leute bei Euch ein Neues sicheres zu Hause. Dann hätte sie wenigstens wider ein BRIENZ,wenn Ihr Dorf begraben wirt unter dem Felssturtz. Ich bin froh sind alle Leute gerettet. EIN GROSSES DANKE, DEN VIELEN HELFER, DANKE, DANKE, DANKE.

Mehr Kommentare anzeigen

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Ereignisse MEHR