×

Schaden am Tragseil schuld am Ausfall der Gotschnabahn – Betrieb eingestellt

Wegen eines technischen Defekts ist die Gotschnabahn in Klosters seit dem Wochenende ausser Betrieb. Nun steht fest: Dies bleibt sie auch für eine Weile.

Südostschweiz
07.03.23 - 18:20 Uhr
Ereignisse
Aktuell ohne fahrende Gondeln: die Talstation der Gotschnabahn in Klosters Platz.
Aktuell ohne fahrende Gondeln: die Talstation der Gotschnabahn in Klosters Platz.
Pressebild

Die Gotschnabahn in Klosters musste am Wochenende ihren Betrieb bis auf Weiteres einstellen. Wir haben darüber berichtet. Nun ist klar: Schuld ist ein Schaden am Tragseil, wie die Verantwortlichen am Dienstag mitteilen. Es habe zu keiner Zeit eine Gefahr für Mitarbeiter und Gäste bestanden, heisst es. Die sofort aufgebotenen Fachspezialisten haben den Schaden analysiert und festgestellt, dass der Betrieb mit dem Schaden nicht weitergeführt und das Tragseil ausgewechselt werden muss. Eine Reparatur des Tragseiles ist nicht möglich. Die Produktion und Montage eines neuen bahnspezifischen Tragseils nimmt mehrere Monate in Anspruch. Aus diesem Grund kann die Gotschnabahn während dieser Wintersaison nicht wieder in Betrieb gehen. Die Arbeiten würden so schnell wie möglich umgesetzt, damit die Gotschnabahn wie geplant auf die Sommersaison 2023 wieder in Betrieb genommen werden könne. 

Rhätische Bahn als Ersatz

Die Rhätische Bahn fährt täglich im Halbstunden-Takt vom Bahnhof Klosters Platz nach Davos Dorf zur Parsennbahn. Als weitere Massnahme für einen raschen Personentransport ins nach wie vor komplett geöffnete Skigebiet Parsenn/Gotschna fahren je nach Wetterbedingungen und Gästeaufkommen jeweils Extrabusse von Klosters Platz direkt zur Parsennbahn, wie es weiter heisst. Über die Einsatztage der Busse und die Betriebszeiten der Parsennbahn werden die Davos Klosters Bergbahnen jeweils frühzeitig im Voraus über die bekannten Kanäle informieren. Mit den zur Verfügung stehenden Alternativen und dem Zubringer der Parsennbahn gelangen die Gäste weiterhin rasch ins Skigebiet. 

Das ganze Skigebiet Parsenn/Gotschna und die Talabfahrt nach Klosters sind wie geplant bis zum 16. April geöffnet, Parsenn Davos sogar bis zum 23. April.  (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Sehr geehrte Verantwortliche der Gotschnabahn,
mit Freundinnen und Freunden bin ich seit Jahren immer wieder in Klosters . Wir sind inzwischen in einem Alter, (70+) dass ein gewissen Komfort doch mit zur Freude des Skifahrens gezählt werden muß.
Nun ist in diesem Jahr durch den Defekt der Bahn diese Bequemlichkeit sehr strapaziert worden.
Dafür können sie nichts. Und Sicherheit geht in jedem Falle vor.
Was ich allerdings vermisst habe, wäre ein, wenn auch noch so kleiner, Ausgleich für die Unannehmlichkeiten.
Eine Anerkennung des Aufwandes in Form vielleicht eines Gutscheins, Rabatts oder ähnlichem.
Ich war selbst im Servicebereich tätig. In meiner Firma war es eine Selbstverständlichkeit bei Unregelmäßigkeiten eine gewisse Kulanz zu zeigen. So bindet man Kunden. Sie dürfen das gerne als Anregung verstehen. Klosters/Davos ist ein grandioses Skigebiet aber es gibt auch andere.
Mit freundlichen Grüßen I.Gehrt

das kannst du bei Davos/Klosters vergessen. Ich weiss noch wie auf Madrisa mal der Lift ausgefallen ist und dir keiner über die ach so tollen Sozial Media Kanäle irgendwelche Informationen geben konnte. Unten an der Kasse war auch kein Umbuchen auf Parsenn möglich und mit viel Streit bekamen wir immerhin 20% zurück erstattet. Man kann es sich halt leisten so arrogant zu sein.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Ereignisse MEHR