×

Flugzeug entgeht Katastrophe mit Notlandung in Sitten

Ein Flugzeug hat am Montag auf dem Flugplatz Sitten im Wallis wegen eines Problems mit dem Fahrwerk notlanden müssen. Nach dem Aufsetzen kippte das Flugzeug auf die Nase. Der Pilot und der Co-Pilot, die beiden einzigen Insassen, blieben unverletzt.

Agentur
sda
23.11.20 - 17:47 Uhr
Ereignisse

Die beiden waren am Morgen von Sitten in Richtung Saint-Tropez (F) gestartet. Sie kehrten jedoch um, nachdem sie bemerkt hatten, dass das Flugzeug ein Problem mit dem Fahrwerk hatte, wie die Kantonspolizei Wallis verschiedene Medienberichte bestätigte.

Laut dem Newsportal nouvelliste.ch soll es sich bei der Maschine um eine Beechcraft King Air 200 gehandelt haben. Das ist ein zweimotoriges Geschäftsreiseflugzeug mit Turboprop-Antrieb, einem Dutzend Sitzplätzen und einer maximalen Abflugmasse von knapp 5,7 Tonnen.

Stundenlang über Sitten gekreist

Bevor die Piloten mit dem Flugzeug am Boden aufsetzen konnten, mussten sie während über vier Stunden unzählige Runden über dem Wallis drehen, um möglichst viel Treibstoff zu verbrennen. Das tiefere Gewicht verringert die Risiken beim Landen.

Das Flugzeug landete nach Polizeiangaben schliesslich um 14.34 Uhr «sanft» auf dem Flughafen Sitten, «bevor es auf die Nase kippte, weil das Bugfahrwerk nicht vollständig ausgefahren war. »Die Landung war beeindruckend, aber kontrolliert", sagte ein Polizeisprecher.

Der Pilot und der Co-Pilot konnten die Maschine unverletzt und ohne fremde Hilfe verlassen. Die Feuerwehr hatte sicherheitshalber einen Schaumteppich ums Flugzeug gelegt. Ambulanzwagen und Rettungsdienste, die schon bereit standen, mussten nicht eingreifen. Am Flugzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR