×

Eine tote Frau und zwei verletzte Männer in den Urner Bergen

Am Wochenende haben sich in den Urner Bergen drei Unfälle ereignet. Eine Frau stürzte beim Abstieg von der Sustlihütte in Richtung Sustenbrüggli in den Tod. In den Gemeinden Realp und Andermatt musste die Rega zudem einen verletzten Wanderer und einen Strahler bergen.

Agentur
sda
06.07.20 - 11:48 Uhr
Ereignisse
Die Rega musste am Wochenende im Kanton Uri gleich dreimal wegen Bergunfällen ausrücken. (Symbolbild)
Die Rega musste am Wochenende im Kanton Uri gleich dreimal wegen Bergunfällen ausrücken. (Symbolbild)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Die 68-jährige Frau war am Sonntag mit einer vierköpfigen Bergtourengruppe unterwegs, als sie unvermittelt den Halt auf dem Wanderweg verlor und rund 200 Meter über steil abfallendes, felsiges Gelände stürzte, wie die Urner Kantonspolizei am Montag mitteilte. Die Rega konnte die Frau nur noch leblos bergen.

Ebenfalls am Sonntag verlor ein 43-jähriger Mann beim Aufstieg zum Gross Furkahorn in der Gemeinde Realp aus unbekannten Gründen den Halt und stürzte 100 Meter über eine Geröllhalde. Er zog sich leichte Verletzungen zu, die Rega flog ihn in ein ausserkantonales Spital. Der Mann war mit zwei weiteren Berggänger unterwegs.

Bereits am Samstagnachmittag musste die Rega einen Mann bergen, der im Bereich Riental in der Gemeinde Andermatt am Strahlen - also auf der Suche nach Kristallen und Mineralien - war, und auf dem Rückweg auf einem Schneefeld ausrutschte. Der 66-Jährige glitt rund 200 Meter über das Schneefeld und zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR