×

Mondholz-Brücke als neue Sehenswürdigkeit

Die Idee für einen regionalen Holzkunstbau als Wandererlebnis des Weitwanderwegs viaSpluga entstand vor acht Jahren. Nun ist es soweit, die Brücke wird heute, am 12. Juni in der Nacht ab 22 Uhr gesetzt.

Südostschweiz
12.06.20 - 16:46 Uhr
Ereignisse

Im untersten, seit gut 50 Jahren überfluteten Teil der Rofflaschlucht entsteht über den Stausee Bärenburg die neue Seebrücke Rofflaschlucht. Diese soll die Hauptattraktion der abgeänderten Linienführung des Weitwanderweges viaSpluga werden. 2012, also vor acht Jahren, entstand die erste Idee für dieses Projekt. Vor sechs Jahren wurde die heutige Variante zu Papier gebracht, wie der Naturpark Beverin in einer Mitteilung schreibt. Nun, am 12. Juni 2020, ist es soweit und die Brücke wird gesetzt.

Regionales «Mondholz»

Es ist ein Modellprojekt der Wertschöpfungskette Holz, das hier verwirklicht werden konnte. Das Holz stammt zu hundert Prozent aus der Region, genauer gesagt aus Schams, und wurde als Mondholz gefällt. Bei Mondholz werden die Bäume unter Berücksichtigung des forstwirtschaftlichen Mondkalenders gefällt. Diesem Holz werden besondere Qualitäten nachgesagt. Dazu gehören unter anderem Stabilität, Haltbarkeit, Feuerbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge. Das Holz für die Seebrücke Rofflaschlucht wurde entsprechend Anfang Dezember 2017, bei abnehmendem «nidsigehenden» Mond im Zeichen des Krebs gefällt, wie der Tourismusbetrieb Rofflaschlucht auf seiner Webseite schreibt.

Bündner Kräfte Hand in Hand

Von einheimischen Arbeitskräften wurde es vor Ort gesägt, gelagert, abgebunden und als fertiges Bauholz auf einem Platz in Andeer in der Nähe des Lai da Seara fertig zusammengebaut (siehe Bilderstrecke). Nun wird am 12. Juni die Brückenkonstruktion als Ganzes von einem grossen Pneu-Kran auf die vorgängig gebaute Tragekonstruktion gesetzt.

Durch diese Brücke über den See wird eine Verlegung der bis anhin ungünstigen Wegführung der viaSpluga möglich, heisst es in der Mitteilung. Somit gewinnt die seit 20 Jahren bestehende, beliebte Weitwanderroute auf der Etappe zwischen Andeer und Splügen enorm an Attraktivität und wird um eine weitere Sehenswürdigkeit reicher. (hin)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das Holz für die Seebrücke Rofflaschlucht wurde entsprechend Anfang Dezember 2017, bei abnehmendem «nidsigehenden» Mond im Zeichen des Krebs gefällt,

Nidsigend bedeutet abfallender Mond und nicht abnehmender Mond. Das sind zwei ganz verschiedene Mondphasen.

Mehr zu Ereignisse MEHR