×

81 ist nur eine Zahl: Mit Yoga und Langlauf im Schuss

Yoga, Ingwertee und viel Bewegung in der frischen Luft: Das ist Françoise Stahels Geheimrezept, um auch im hohen Alter noch fit zu sein. Die 81-Jährige startet im März zum 50. Mal am Engadiner Skimarathon – und ist deshalb für den Titel «Bündnerin des Jahres 2018» nominiert.

Stefanie
Studer
20.02.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Françoise Stahel hält sich auf und neben der Loipe fit.
Françoise Stahel hält sich auf und neben der Loipe fit.
OLIVIA ITEM

Halbe Sachen waren noch nie etwas für Françoise Stahel. Ausser beim Halbmarathon, an dem sie in einigen Wochen wieder am Start steht. Die vife Französin läuft in diesem Jahr ihren 50. Engadiner und ist längst zum Aushängeschild des Anlasses und zur Botschafterin für Bewegung im Alter avanciert. Zeitungen und Fernsehstationen aus nah und fern berichteten bereits über die Wahlklosterserin, die auch im stolzen Alter von 81 noch so gut im Schuss ist und wohl manchen 30-Jährigen in den Schatten stellt.

Françoise Stahel blickt auf ein bewegtes Jahr 2018 zurück.

Hartes Leben

Stahel wuchs, geboren 1937 als Françoise Archambault, in der französischen Loire-Gegend während des Krieges auf. «Wir hatten zu essen, aber wir mussten hart arbeiten», erzählt sie. Später reiste sie für eine Arbeit als Hotelsekretärin nach Klosters, wo sie ihren Mann kennenlernte. Mit ihm bekam sie zwei Kinder und zog ins Engadin.

Doch wieder wurde Françoise Stahel vom Leben herausgefordert. Die Liebe scheiterte, und nach der Scheidung stand die zweifache Mutter ohne finanzielle Mittel da. Stahel meisterte auch diese Situation. Sie eröffnete ihr eigenes Treuhandbüro und wurde später sogar als erste Frau in den Zentralvorstand des Schweizerischen Treuhänderverbands aufgenommen.

Auch auf der Loipe des Engadin Skimarathons hatte die Französin zu kämpfen gelernt. Zu Anfangszeiten des Marathons waren weibliche Teilnehmer noch eine Seltenheit. «Die Männer hatten keine Freude an uns und versperrten uns den Weg», erzählt Stahel.

«Man darf sich nie schonen!»

Stahel hatte es nicht immer leicht im Leben. Und das machte sie nach eigener Aussage wohl auch so zäh. «Man darf sich nie schonen!» lautet denn auch Stahels Credo.

Ihr Geheimrezept für eine gute Fitness im Alter verrät sie «suedostschweiz.ch» im Interview. So schwört Stahel etwa auf viel Bewegung an der frischen Luft. Aber auch auf Yoga-Übungen wie den Sonnengruss. «Wenn man am Morgen ein paar Sonnengrüsse macht, ist der Körper warm und lockerer», sagt sie. Zweimal in der Woche besucht Stahel zudem einen Yoga-Kurs. Und von den Kolleginnen aus ihrer Yoga-Klasse wurde Stahel auch für die Wahl zur «Bündnerin des Jahres» vorgeschlagen. Noch ein Grund also, sich fit zu halten.

Françoise Stahel verrät, was wirklich glücklich macht. Nicht das Smartphone - sondern die Natur.

Von Montag, 18. Februar, bis Freitag, 22. Februar, stellen wir Euch an dieser Stelle die fünf Kandidatinnen und Kandidaten für den Titel «Bündner/in des Jahres 2018» vor. Ab 25. Februar ist die Reihe an Euch: Ihr bestimmt mit Euren Stimmen, wer «Bündner/in des Jahres» 2018 wird.

Stefanie Studer wuchs in Klosters auf und lebt heute in Felsberg. Sie arbeitet seit 2009 für die Medienfamilie Südostschweiz, seit 2020 als stv. Chefredaktorin Online/Zeitung und Dienstchefin der «Bündner Zeitung». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR