Zum Hauptinhalt springen
Eishockey

So gut sind die neuen HCD-Ausländer

13.04.2017, 11:29 Uhr
11.05.2026, 12:16 Uhr

Kurz nach Saisonende macht der HC Davos in Sachen Kaderplanung für die Saison 2017/18 Nägel mit Köpfen. Der finnische Top-Center Perttu Lindgren verlängert bis 2021. Mit Magnus Nygren und Broc Little holen die Bündner zwei prägende Akteure der höchsten schwedischen Spielklasse ins Landwassertal.

Nach Beat Forsters Wechsel zu Biel und dem Ende des Experiments mit Defensiv-Verteidiger Daniel Rahimi sah sich Davos gezwungen, in der Defensive nachzubessern. Durch den Zuzug von Nygren tat dies der Klub mit einer denkbar spektakulären Personalie.

Viel Qualität im Torabschluss

Der 26-Jährige ist auf und neben dem Eis ein Leader. In der abgelaufenen Saison war der 31-fache schwedische Nationalspieler zudem produktivster Verteidiger der Liga. In Davos soll er die offensiven Qualitäten Forster vergessen machen und das Powerplay von der blauen Linie aus orchestrieren.

Der Nygren-Transfer signalisiert in den Reihen der Davoser im Optimalfall eine Abkehr von der mangelhaften Zielstrebigkeit beim Torabschluss – genauso wie Broc Little. Der Amerikaner, zuletzt bei Linköping aktiv – steht mit seinem Speed und der Qualität vor dem Tor für herausragende Skorerwerte. In der Meisterschaft und in der Champions Hockey League produzierte der 29-Jährige zuletzt durchschnittlich fast einen Punkt pro Spiel.

Funktionieren Nygren und Little auch im blau-gelben Dress, dürfen sich die Zuschauer in Davos auf die kommende Saison freuen.

So gut sind die neuen HCD-Ausländer | Südostschweiz