×

Abschuss Flug MH17 über Ukraine: Hauptverfahren beginnt am 8. Juni

Fast sieben Jahre nach Abschuss des Passagierfluges MH17 über der Ostukraine wird das Hauptverfahren nun am 8. Juni in den Niederlanden beginnen. Das kündigte der Vorsitzende Richter Hendrik Steenhuis am Mittwoch in Gilze-Rijen an.

Agentur
sda
26.05.21 - 15:57 Uhr
Politik
dpatopbilder - Inspektion des rekonstruiertne Wracks der Passagiermaschine des Flugs MH17. Das Flugzeug sollte vor sechs Jahren von Amsterdam nach Kuala Lumpur fliegen. Beim Abschuss über dem Separatistengebiet in der Ostukraine kamen alle 298 Menschen…
dpatopbilder - Inspektion des rekonstruiertne Wracks der Passagiermaschine des Flugs MH17. Das Flugzeug sollte vor sechs Jahren von Amsterdam nach Kuala Lumpur fliegen. Beim Abschuss über dem Separatistengebiet in der Ostukraine kamen alle 298 Menschen…
Keystone/AP Pool/Peter Dejong

Das Gericht hatte auf einem Luftwaffen-Stützpunkt an dem Ort das rekonstruierte Wrack der Maschine begutachtet. Die Maschine der Malaysia Airlines war am 17. Juli 2014 über umkämpftem Gebiet vermutlich von einer russischen Buk-Luftabwehrrakete abgeschossen worden. Alle 298 Menschen an Bord wurden getötet.

Der Vorsitzende Richter sprach von einem emotionalen Moment für die Familien. «Es geht um das Flugzeug, mit dem ihre Nächsten unterwegs waren zu einem Ziel, das sie nie erreichten.» Die Angehörigen konnten den Lokaltermin des Gerichts über einen Live-Stream verfolgen.

Internationale Experten hatten aus den Trümmern die Boeing rekonstruiert. Dabei ist zu sehen, dass die Rakete an der linken Seite explodiert war. Für den Abschuss der Maschine und den Mord an 298 Menschen sind vier Männer angeklagt, drei Russen und ein Ukrainer. Alle sind flüchtig. Da die meisten Opfer aus den Niederlanden kamen, findet der Prozess in dem Land statt. Nach jahrelangen Ermittlungen hatte der Prozess im vergangenen Jahr zunächst mit Verfahrensfragen begonnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Da sitzt man als Mensch in einem Flugzeug und trinkt gerade einen Tee und erfreut sich seines Lebens, bumm! Plötzlich fährt die Feuerwalze durch die Passagierröhre und Menschen sehen diese auf sich zukommen. Chancen? Keine!
Mancher wird vom Sog ins Freie gezogen und das bei vollem Bewusstsein. Keiner hat etwas mit diesem Konflikt zu tun und wird einfach Spielball von psychisch kranken Charakteren. Für Menschen die nur ihr Leben leben wollen und Einfühlungsvermögen haben eine Vorstellung, die unendlich viel Leid auslöst.
Machen Sie die Augen zu und stellen Sie sich vor, wie es für die Unschuldigen in Zeitraffer abgelaufen sein könnte.
Manche Charaktere sind wahrlich das Böse in Person.
Verflucht mögen diese selbst ernannten Götter sein.

Mehr zu Politik MEHR