Uni für «Gwunderfitze»
Das erste Projekt «Ohne Bienen kein Leben» beschäftigte sich damit, wofür Bienen nützlich sind, und warum man ohne sie nicht überleben kann. Die Gruppenmitglieder konnten einen Imker besuchen, der ihnen all ihre Fragen beantwortete. Ihr neu erworbenes Wissen nutzten sie, um eine Vielzahl an Hilfsmittel für Bienen zu schaffen.
Ton ab
Beim zweiten Projekt «Ton ab – geschrieben, gesprochen, gehört» hatten die Kinder die Aufgabe, ein eigenes Hörspiel zu schreiben und aufzunehmen. Den Titel «Die 4 Füchse und das verschwundene Amulett» zu finden, sei die grösste Herausforderung gewesen, erzählte die Gruppe am Finale.
Geheim bleibt geheim
Im dritten Projekt lernte die Gruppe, wie Daten verschlüsselt werden, wie Computer im Internet miteinander kommunizieren und wie man seine eigenen Systeme vor Eindringlingen sichern kann. Das Gelernte konnten die Kinder anschliesend in der Computerzentrale der SAMD umsetzen und ausprobieren.