×

Uni für «Gwunderfitze»

Kürzlich fand an der Schweizerischen Alpinen Mittelschule (SAMD) das Finale der diesjährigen Kinderuni statt. Das Sommerprogramm wurde bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Die Primarschüler erhielten dabei Gelegenheit, in drei Projekten selbst Dinge zu erforschen und zu kreieren. Daneben blieb genügend Zeit für Spiele, jede Menge Spass und Sport.

Davoser
Zeitung
22.07.22 - 10:51 Uhr
Leben & Freizeit
Gruppe «Ohne Bienen kein Leben».
Gruppe «Ohne Bienen kein Leben».
ash

Das erste Projekt «Ohne Bienen kein Leben» beschäftigte sich damit, wofür Bienen nützlich sind, und warum man ohne sie nicht überleben kann. Die Gruppenmitglieder konnten einen Imker besuchen, der ihnen all ihre Fragen beantwortete. Ihr neu erworbenes Wissen nutzten sie, um eine Vielzahl an Hilfsmittel für Bienen zu schaffen.

Ton ab

Beim zweiten Projekt «Ton ab – geschrieben, gesprochen, gehört» hatten die Kinder die Aufgabe, ein eigenes Hörspiel zu schreiben und aufzunehmen. Den Titel «Die 4 Füchse und das verschwundene Amulett» zu finden, sei die grösste Herausforderung gewesen, erzählte die Gruppe am Finale.

Gruppe «Ton ab — geschrieben, gesprochen, gehört».
Gruppe «Ton ab — geschrieben, gesprochen, gehört».
ash

Geheim bleibt geheim

Im dritten Projekt lernte die Gruppe, wie Daten verschlüsselt werden, wie Computer im Internet miteinander kommunizieren und wie man seine eigenen Systeme vor Eindringlingen sichern kann. Das Gelernte konnten die Kinder anschliesend in der Computerzentrale der SAMD umsetzen und ausprobieren.

Einige Teilnehmer der Gruppe «Geheim bleibt geheim».
Einige Teilnehmer der Gruppe «Geheim bleibt geheim».
ash

Voller Erfolg

Die Teilnehmenden hatten alle viel Spass und wollen nächstes Jahr wieder dabei sein. Auch die Leiter, welche ehemalige Schüler der SAMD sind, hatten viel Freude daran, mit den Kleinen zu arbeiten. Die jungen Forschenden haben in dieser spannenden Woche viel Neues gelernt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR