×

Stellplätze auf Glarner Bauernhöfen boomen

Das Glarnerland ist beliebt bei Touristinnen und Touristen, die mit ihrem Wohnmobil oder ihrem Campingvan ihre Ferien verbringen. Seit Kurzem gibt es auch Übernachtungsplätze auf mehreren Glarner Bauernhöfen. 

Marco
Lüthi
01.10.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Übernachten inmitten der Glarner Natur boomt: Die neuen Stellplätze für Camper und Büssli sind auf Glarner Bauernhöfen beliebt, wie etwa jener bei Familie Diethelm in Linthal-Auen.
Übernachten inmitten der Glarner Natur boomt: Die neuen Stellplätze für Camper und Büssli sind auf Glarner Bauernhöfen beliebt, wie etwa jener bei Familie Diethelm in Linthal-Auen.
Bild nomady.ch

In den vergangenen zwei Coronajahren sind im Glarnerland über 50 Stellplätze für Wohnmobile und Campingbüssli neu entstanden, um dem stark spürbaren Camping-Boom gerecht zu werden. «Die zusätzliche Nachfrage während der Coronazeit hat sich wieder etwas eingependelt, sie liegt aber weiterhin auf hohem Niveau», sagt Urs Jenny. Er arbeitet bei der Tourismusorganisation Visit Glarnerland grösstenteils ehrenamtlich in der Fokusgruppe «Caravaning & Camping» mit. Die Stellplätze im Buchholz in Glarus, beim Bahnhof in Luchsingen, in Elm, auf der Fronalp und bei der Lintharena würden nach wie vor rege genutzt. «In diesem Sommer war aber deutlich zu spüren, dass viele Camper wieder ins Ausland reisten», sagt Jenny. Für diesen Herbst erwartet er, dass es bei schönem Wetter nochmals eine Zunahme der Belegungen auf den Plätzen gibt, da viele Camper jeweils den Herbst in der Schweiz verbringen würden und dabei das meist nebelfreie Glarnerland besonders beliebt ist.

Mit Agrotourismus zusammengespannt

Um dem Ansturm nach Stellplätzen für Wohnmobile und Campingbüssli standzuhalten und gleichzeitig das Angebot im Kanton Glarus auszubauen, wurde in den vergangenen Monaten der Agrotourismus miteinbezogen. «Mehrere Glarner Höfe ermöglichten das Übernachten auf ihren Heimbetrieben», sagt Jenny. Derzeit sind es elf Hof-Stellplätze, die ihren besonderen Charme haben. «Das Büssli oder den Camper abstellen, ein paar Zutaten für das Znacht im Hoflädeli kaufen, die Aussicht geniessen und am Feuer sitzend die nächste Wanderung planen», schwärmt Jenny. Er selber ist passionierter und langjähriger Wohnmobilist. 

Visit Glarnerland arbeitet derzeit daran, aus den teils noch provisorisch eingerichteten Stellplätzen permanente zu machen. Laut Jenny werden dabei Private wie auch die Gemeinden bei der Planung der Infrastruktur unterstützt. «Wir sehen einen weiteren Bedarf an zusätzlichen Camping- und Stellplätzen, um so dem Phänomen des Wildcampierens zu begegnen.»   

«Wir sehen einen weiteren Bedarf an zusätzlichen Camping- und Stellplätzen, um so dem Phänomen des Wildcampierens zu begegnen.»

Urs Jenny, Mitglied der Fokusgruppe «Caravaning & Camping» von Visit Glarnerland

Vom 27. bis am 31. Oktober ist Visit Glarnerland erneut mit einem Stand am Caravansalon auf dem Beaexpo-Messegelände in Bern vertreten. Auf der Showbühne wird Urs Jenny als aktiver Reisemobilist jeweils mittags das inzwischen vielfältige Angebot für Wohnmobile und Campingbüssli vorstellen, aber auch, was das Glarnerland alles an Schönheiten zu bieten hat.

Marco Lüthi ist Redaktor und Produzent bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris