×

Rund 30'000 Zuschauer am Churer Fasnachtsumzug

Der 44. Umzug durch die Innenstadt lockte rund 30'000 Fasnachtsbegeisterte an. Die Polizei zieht ein positives Fazit. Und für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es den Umzug hier nochmal.

Südostschweiz
18.02.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Nach zweijährigem Unterbruch fand am Samstagnachmittag der Churer Fasnachtsumzug zum 44. Mal statt. 32 bunte Formationen nahmen am Umzug teil. Auch in diesem Jahr führte die Route mit Start an der Kasernenstrasse durch das Welschdörfli in Richtung Stadtzentrum und endete wie gewohnt auf dem Martinsplatz. Wie die Stadtpolizei Chur am Sonntag Fazit zieht, ist der Umzug ohne Zwischenfälle verlaufen.

Der Churer Fasnachtsumzug 2023 im Livestream:

Habt ihr die Churer Fasnacht vermisst?

Ja, und wie!
31%
Nein, eigentlich nicht ...
50%
Ich klicke nur, um das Resultat zu sehen
19%
914 Stimmen

25 Einsätze am Fasnachtswochenende

Wie die Stadtpolizei am Sonntag weiter informiert, kam es am ganzen Wochenende zu 25 Einsätzen der Polizei. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sei es vereinzelt zu Streitereien und Schlägereien gekommen. Die meisten dieser Vorfälle waren auf übermässigen Alkoholkonsum zurückzuführen, so die Stadtpolizei.

Ein 14- und ein 15-jähriges Mädchen wurden nach übermässigem Alkoholkonsum in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Vor dem Polizeiposten verlor eine Person ihr Bewusstsein. Sie wurde bis zum Eintreffen der Ambulanz durch eine Patrouille reanimiert und betreut. Die Rettung Chur rückte anlässlich der Fasnacht zweimal wegen betrunkenen Personen aus, heisst es weiter. Die Stadtpolizei Chur wurde in der Samstagnacht durch Mitarbeitende der Kantonspolizei Graubünden unterstützt. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Mir hat der Fasnacht umzug gefallen aber es waren wenige wagen aber am besten hat mir guggamusik gefallen weill ich auch schon 5 jahren in der musik war aber nacher bin ich mutter geworden.

Katharina, du hast den Khurer Umzug mega-cool, spannend, informativ und abwechslungsreich zusammen mit Charly Bieler kommentiert! Viela herzlicha Dank!!

Liebe Grüsse vom Heimweh-Bonaduzer Dario

Zu de Milchgugge Liestal, Holzzoggeli oder Holländer Zoggeli sind bi de Basler und Baselbieter Guggemusige Tradition. Zoggeli sind mega bequem und vorallem het me au bi minus Temperature kei chalti Füess. Grüessli us em Baselbiet vom ene agfrässene Fasnächtler.

Mehr Kommentare anzeigen

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR