×

Ist Raffaela Zollo die «Bündnerin des Jahres» 2017?

Mit über 260'000 Likes auf Facebook, über 211'000 Likes auf Instagram und fast 150'000 Abonnenten auf Youtube ist Raffaela Zollo ein Social-Media-Star.

Südostschweiz
19.01.18 - 16:30 Uhr
Leben & Freizeit
Raffaela Zollo versteht es, das Anderssein zu zelebrieren.
Raffaela Zollo versteht es, das Anderssein zu zelebrieren.
FACEBOOK RAFFA'S PLASTIC LIFE

Es war ihr Jahr: Raffaela Zollo aus Poschiavo ist 2017 zu einem der begehrtesten Schweizer Social-Media-Stars avanciert. An der Schweizer Social-Media-Messe Tubecon etwa staubte sie im Dezember drei von sechs Preisen ab.

Kanalübergreifend zählt Zollo auf Facebook, Instagram und Youtube weit über eine halbe Million Likes und Abonnenten. Zur Message ihrer Videos sagte Zollo gegenüber Radio Südostschweiz kürzlich: «Egal, ob du anders bist, egal, ob die Gesellschaft dich ausschliesst, egal, woher du bist oder wie deine Vergangenheit war, du kannst alles schaffen.» Damit sprach sie ihre Geschlechtsumwandlung an: Zollo kam als Junge zur Welt, wurde von den Mitschülern gehänselt. Die Leute dachten, dass sie einfach homosexuell sei. Ab der zweiten Sekundarschulstufe erkannte Zollo aber, dass sie eine Frau ist. Im Alter von 19 Jahren unterzog sie sich dann einer Geschlechtsumwandlung.

Zollo gelingt der Spagat, über ernste Themen zu sprechen, ohne die Stimmung zu trüben. Im Gegenteil: Sie versteht es, ihre Beiträge mit einer gehörigen Portion Humor zu versehen. Und gleichzeitig für mehr Toleranz zu werben.

«suedostschweiz.ch» nominiert Zollo für ihre Art der Comedy, für ihren Kampf für eine tolerantere Gesellschaft und für ihren Aufstieg zum Social-Media-Star. Nächste Woche schicken wir sie mittels Voting zusammen mit neun weiteren Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen um den Titel. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR