×

Glarnerinnen unterstützen Ukraine mit einer Lastwagenladung Hilfsgüter

In Bilten wurden am Donnerstag 16 Generatoren und 150 Taschenlampen als Hilfsgüter verladen. Ein Lastwagen bringt sie jetzt in die Ukraine.

Südostschweiz
16.02.23 - 17:04 Uhr
Leben & Freizeit
Mit wehenden Flaggen: Vertreter der Firma Heussi und von Soroptimist Glarnerland schicken die Hilfslieferung los.
Mit wehenden Flaggen: Vertreter der Firma Heussi und von Soroptimist Glarnerland schicken die Hilfslieferung los.
Pressebild

Der Frauen-Service-Club Soroptimist International ist so international, wie das der Name behauptet. Es gibt davon einen Club im Glarnerland. Aber auch einen in Lemberg in der Ukraine. Die Schweizer Soroptimistinnen haben jetzt Hilfe für die Schwestern in der Ukraine organisiert, bei der auch das Glarnerland eine gewichtige Rolle spielt.

Wie es in einer Mitteilung heisst, fuhr am Donnerstagmorgen ein Lastwagen der Transportfirma Heussi in Bilten los. Geladen hatte er 16 Generatoren, 50 Schlafsäcke und 150 Solartaschenlampen mit Handkurbel. Ihr Bestimmungsort ist Lemberg im Westen der Ukraine.

Der Transport hätte eigentlich schon früher stattfinden sollen. Aber das schlechte Wetter mit Schneestürmen in Polen habe einen früheren Hilfstransport in die Ukraine verhindert, heisst es weiter in der Mitteilung. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR