×

Die satirische Chronik von zwölf Monaten Dorfleben

Zum fünften Mal erscheint die Emser Fasnachtszeitung. Und sie spart auch zum Jubiläum nicht an Spott und Bissigkeit.

Olivier
Berger
04.02.23 - 12:00 Uhr
Leben & Freizeit
Bald ist es wieder soweit: Impressionen der Emser Guggenmusikkonzerte am Schmutzigen Donnerstag im vergangenen Jahr beim Gemeindehaus in Domat/Ems.
Bald ist es wieder soweit: Impressionen der Emser Guggenmusikkonzerte am Schmutzigen Donnerstag im vergangenen Jahr beim Gemeindehaus in Domat/Ems.
Bild Livia Mauerhofer

So richtig mag man das in Chur nicht, wenn das benachbarte Domat/Ems etwas hat, worauf die Bevölkerung der Kantonshauptstadt verzichten muss. Bei der Fasnachtszeitung haben die Emserinnen und Emser nun schon zum zweiten Mal in Folge die Nase vorn. Die Churer «Schparz»-Bagaschi verleiht heuer zwar wieder einen Orden; die gleichnamige Fasnachtspostille entfällt aber.

In Domat/Ems derweil feiert die Fasnachtszeitung «FaZ» heuer gar Jubiläum: Seit fünf Jahren nehmen die Desperados das lokale Geschehen aufs Korn. Das Resultat ihrer Beobachtungen von zwölf Monaten Emser Dorfleben ist ab heute Samstag im Restaurant «Term Bel», der Metzgerei Theus, der Dropa Drogerie/Apotheke Domat und in den Cafés «Insieme», «Marchesa» und «Merz» erhältlich.

Fans und Felsberger

Emserinnen, Emser und andere Inte­ressierte lesen in der aktuellen Ausgabe der «FaZ» unter anderem, dass die Redaktion den ersten 50 Personen, die sich melden, je ein Stück des mittlerweile ausgetauschten Kunstrasens des Sportplatzes Vial – «der schwarze Gummiteppich wurde durch einen neuen ersetzt» – schenken. Auch die Wirren im Vorfeld der Abstimmung über die geplante neue Emser Umfahrung finden im Blatt ihren Niederschlag: Angeblich auf Wunsch der Gemeinde publiziert die «FaZ» eine Grafik mit dem «Fluchtplan bei Missmut mit dem Gemeindevorstand». Der Weg auf dem Plan führt ins benachbarte Felsberg.

Dass im protestantischen Felsberg statt Bänken neu ein langer Tisch im Kirchenraum steht, kombiniere «zwei absteigende Modelle: Gottesdienste und Feierabendbeizen», findet die «FaZ» und fragt sich:» Gehts nun in Richtung Eventgastronomie mit Abendmahl à discrétion?».

Ein Ausschnitt aus der aktuellen Ausgabe der «FaZ» aus Domat/Ems.
Ein Ausschnitt aus der aktuellen Ausgabe der «FaZ» aus Domat/Ems.

Gelungene Ausgabe

Weitere Themen in der aktuellen «FaZ» sind die Grossbaustelle am Emser Bahnhof, die Jass-TV-Sendung im Ort und die drohende Energieknappheit. Letztere auch, weil wenige Wochen nach dem Anschlag auf die North-Stream-Gaspipelines in Domat/Ems die Wasserversorgung lahmgelegt wurde. Das Beispiel zeigt: Die gelungene Ausgabe der «FaZ» denkt weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR