×

Ein bewegendes Festival

In der letzten Maiwoche ist im Misox Action angesagt: Am Misoxperience werden Abenteuer, Sport und Livemusik geboten. Und wer will, kann am Ende Schweizermeister werden.

Sarina
von Weissenfluh
19.05.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

In Cama findet vom Samstag, 21. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, zum zweiten Mal das Outdoorsportfestival Misoxperience statt. «Letztes Jahr lief richtig gut», sagt Fabio Gretener, Präsident des gleichnamigen Vereins Misoxperience. Es sei toll gewesen, sich zu treffen und gemeinsam Sport zu treiben. Für das Misox habe der Verein sich unter anderem deshalb entschieden, weil der Fluss Moësa für das Kanufahren alle Schwierigkeitsstufen biete.

Ein sportliches Programm

Während der Festivalwoche kann auf einem vom Verein hergerichteten Campingplatz übernachtet werden. Die Besucherinnen und Besucher werden am ersten Tag und über die Auffahrtsfeiertage mit einem Abendessen von der örtlichen Fasnachtsgesellschaft verköstigt. An diesen Tagen erwarte der Verein am meisten Leute. Ansonsten stehe ein Grill zur Verfügung und für Getränke sorge Misoxperience, so Gretener. Auch für Unterhaltung ist gesorgt: Es gibt Livekonzerte, eine Filmnacht und am letzten Abend eine Party. «Wir erwarten 100 aktiv am Festival Teilnehmende», sagt Gretener. Am ersten Wochenende findet ein Familientag mit verschiedenen Aktivitäten statt. Darunter beispielsweise ein Hindernisparcours und Familienyoga. Es gebe aber auch Leute, die nur campen und ansonsten ihren eigenen Aktivitäten nachgehen. Der Verein biete verschiedene Möglichkeiten und jeder könne nach Belieben sein Programm zusammenstellen.

Klettern ohne Ausrüstung

In diesem Jahr wird neu zusätzlich das Bouldern angeboten. Gemäss Gretener muss man für alle Workshops die eigene Ausrüstung mitnehmen. Bouldern nennt man das Klettern ohne Kletterausrüstung an Felsen oder Kletterwänden. Dabei klettert man bis zu einer Höhe, aus der man noch ohne grosses Verletzungsrisiko von der Wand abspringen kann.

Beim Boulder-Wettbewerb geht es laut Gretener darum, vom Verein festgelegte Felsen hinaufzuklettern. Wer alle erklimmen könne, bekomme am Ende ein Preisgeld. Wenn mehrere Teilnehmende es schaffen würden, werde das Preisgeld gleichmässig unter ihnen verteilt. «Es geht beim Wettbewerb aber nicht ums Geld, sondern um den Sport», betont Gretener.

Extremslalom auf der Moësa

Auch für das Kanufahren gibt es Workshops: «Der Verein organisiert ehemalige Olympiateilnehmende oder Nationaltrainerinnen und -trainer, die Fortgeschrittene beim Kanufahren begleiten dürfen», so Gretener. Anfängerinnen und Anfänger können auf einem ehemaligen Fischzuchtteich auf dem Festivalgelände in den Sport schnuppern. 

Misoxperience organisiert zudem verschiedene Kanurennen auf der Moësa. Eines davon ist das Boater-Cross: Dabei geht es um den Schweizermeistertitel im Extremslalom. Der Verein organisiert das Rennen im Auftrag des Schweizerischen Kanuverbandes. Die Teilnehmenden müssen sich zuvor bei einem Zeitrennen dafür qualifizieren.

Weitere Informationen über die Veranstaltung gibt es unter www.misoxperience.ch.   

Sarina von Weissenfluh Seit dem 1. April 2022 arbeite ich für die Medienfamilie Südostschweiz als Volontärin - derzeit in der gemeinsamen Redaktion von RSO. Berufsbegleitend absolvierte ich den IMK-Lehrgang Medien an der FHGR. Seit März 2023 besuche ich das MAZ in Luzern. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR