×

Wer soll die Auszeichnung «Bündner Persönlichkeit 2022» erhalten?

Die «Südostschweiz»-Medienfamilie sucht zum siebten Mal die «Bündner Persönlichkeit des Jahres». Auch heuer bestimmt die Leserschaft, wer die Steinbock-Trophäe nach Hause nehmen darf.

Südostschweiz
07.01.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Sieger-Steinbock: Ihr entscheidet, wer diese Trophäe mit nach Hause nehmen kann.
Sieger-Steinbock: Ihr entscheidet, wer diese Trophäe mit nach Hause nehmen kann.
Bild Südostschweiz

Dominiert hat zu Beginn des Jahres 2022 noch das Coronavirus. Zunehmend wich die Pandemie anderen Themen, schlagartig dann aber einem einzigen – leider keinem positiven. Im Frühjahr 2022 startete Russland den Angriffskrieg auf die Ukraine. Während die Coronamassnahmen Stück für Stück gelockert wurden, schwappte eine Welle der Solidarität durchs Land und ergriff auch Bündnerinnen und Bündner. Eine von ihnen ist Maria Wolf. Sie organisierte eine immense Spendenaktion für die Ukraine. In Chur sammelte sie benötigte Güter wie Hygieneprodukte, Babyartikel und Grundnahrungsmittel, welche dann mittels einem von ihr organisierten Transport den Weg in die Ukraine fanden. Maria Wolf hat damit unzähligen Menschen in der Ukraine geholfen. Und sie hat auch Bündnerinnen und Bündnern geholfen – indem sie eine niederschwellige Möglichkeit zur aktiven Solidarität geschaffen hat. Aus diesem Grund ist sie nominiert als «Bündner Persönlichkeit des Jahres 2022».

Auch Beatrice Schaer befasste sich 2022 ausgiebig mit der Lage in der Ukraine. Die Botschafterin und Protokollchefin beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) organisierte im vergangenen Jahr die Ukraine-Konferenz in Lugano vom 4. und 5. Juli. Ausgerichtet wurde die Konferenz von der Schweiz und der Ukraine gemeinsam. Das Endprodukt der Konferenz, die «Lugano-Deklaration», bildet den Rahmen für den politischen Prozess des Wiederaufbaus der Ukraine.

Erfreuliches passierte kurz zuvor in der Bündner Hauptstadt. Zu Beginn des Sommers, genauer gesagt am 4. Juni, fand die erste «Khur Pride» statt. Organisiert wurde sie vom gleichnamigen Verein – mit Pascal Pajic an vorderster Front. Pajic setzt sich bereits seit geraumer Zeit für die LGBTQ-Community ein. Schwul und non-binär weiss Pajic somit aus erster Hand, mit welchen Herausforderungen die Community konfrontiert ist.

Die Klibühni feiert bald ihr 50-Jahr-Jubiläum. Während der letzten 38 Jahre war es dabei Reto Bernetta, der sich unermüdlich für den guten Ruf des Kleintheaters einsetzte und es zu einer Insitution etablierte. Im Herbst 2022 endete diese Ära – Bernetta übergab die Leitung in andere Hände. Seine Nachfolger müssen nun weiterführen, was ihm über fast vier Jahrzehnte hervorragend gelungen ist – die Darsteller und Darstellerinnen langfristig an die Klibühni zu binden und eine Beziehung zu den Besucherinnen und Besuchern aufzubauen.

Wer Gianina Viglino-Caviezel ist, dürften eher wenige Leserinnen und Leser wissen. Noch. Denn sie hat innert kurzer Zeit eine bemerkenswert steile Karriere hingelegt. Sie ist Mutter von zwei kleinen Kindern und Finanzchefin beim Grossunternehmen Hamilton. Mit ihren erst 35 Jahren hat sie so manchem Mann den beruflichen Rang abgelaufen. Doch ein Thema liegt ihr besonders am Herzen: die Nachhaltigkeit. Dafür setzt sie sich beruflich und privat ein.

Das sind die fünf Nominierten

Die diesjährigen Nominierten haben Grosses geleistet –2022 und bereits in den Jahren zuvor. Wie jedes Jahr fiel es der Medienfamilie nicht leicht, sich auf lediglich fünf Personen zu beschränken. In der Region leisten jeden Tag sehr viele Menschen Grossartiges. Doch auch fürs 2022 waren die Regeln klar: Fünf Personen werden nominiert. Die Medienfamilie hat sich nach ausführlichen Diskussionen auf nachfolgende Nominierte geeinigt:

In der Kategorie Kultur:

  • Reto Bernetta
Bild Olivia Aebli-Item

In der Kategorie Wirtschaft:

  • Gianina Viglino-Caviezel
Bild Olivia Aebli-Item

In der Kategorie Politik:

  • Beatrice Schaer
Bild Olivia Aebli-Item

In der Kategorie Leben:

  • Pascal Pajic
Bild Olivia Aebli-Item
  • Maria Wolf
Bild Olivia Aebli-Item

Wer von den nominierten Personen das Rennen macht, entscheidet ihr. Jeden Tag in der kommenden Woche könnt ihr ein Interview mit einer der fünf nominierten Persönlichkeiten lesen. Am Samstag, 14. Januar, startet das Voting. Dort könnt ihr dann eurem Wunschkandidaten oder -kandidatin eure Stimme geben. Den Gewinner oder die Gewinnerin geben wir am 24. Januar bekannt. (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR