×

Ach du liebe Zeit!

Heute wurde die Uhr um eine Stunde zurückgedreht. Was wisst ihr eigentlich über die Zeitumstellung? Wenn ihr ein paar Minuten Zeit habt, testet euer Wissen in unserem grossen Sonntagsquiz.

Nicole
Nett
30.10.22 - 04:30 Uhr
Aus dem Leben
Tick Tack: Im Sonntagsquiz geht es um die Zeitumstellung.
Tick Tack: Im Sonntagsquiz geht es um die Zeitumstellung.
Bild Freepik

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Kommentar senden

Es gibt keine Winterzeit.

Die Umstellung wurde nur wegen der Wirtschaft in Europa eingeführt.

Zum Beispiel nützte es der SBB.

Mit der Sommerzeit in Europa, reiste man in der Schweiz um 9.00 Uhr ab und kam nach 30 Minuten, um 8.30 Uhr im Ausland an.
Wenn man die Reise vom Ausland her um 9.00 Uhr antrat, war man nach 30 Minuten Fahrzeit, um 10.30 Uhr, also 90 Minuten später ,am Ausgangsort in der Schweiz.

Mit der Einführung der Sommerzeit in der Schweiz, harmonisierte sich der Fahrplan.

Mehr Kommentare anzeigen

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Aus dem Leben MEHR